Trading-Brief Kolumne Lars Erichsen

CFDs und Hebelzertifikate!

21.10.15 16:30 Uhr

CFDs und Hebelzertifikate! | finanzen.net

Liebe Leser, immer wieder erreichen mich E-Mails von Lesern, mit der Bitte um Hilfestellung bei der Suche nach einem geeigneten Zertifikat für die Umsetzung der Handelssignale.

Fraglos sind Hebelzertifikate eine sinnvolle Alternative, gerade für Privatanleger.

Trotzdem erfreut sich der Handel mit CFDs zunehmender Beliebtheit, gerade wegen seiner einfachen und unkomplizierten Handhabung. In dieser und der nächsten Woche gehe ich nochmal auf die Unterschiede zwischen CFDs und Zertifikaten ein und gebe Ihnen einige Tipps, wie Sie ein paar Fehler in der Praxis umgehen können.

Long/Short

CFDs bieten beide die Möglichkeit sowohl Long als auch Short zu gehen, also zu kaufen oder zu verkaufen (auch ohne vorher etwas zu besitzen). Sie haben damit die Möglichkeit an steigenden und fallenden Kursen zu verdienen, ohne dafür den Umweg einer Aktienleihe o.Ä. gehen zu müssen.

Laufzeit

Neben der Transparenz in der Preisgestaltung ist die Laufzeit eines CFD-Kontraktes sicher der entscheidende Vorteil gegenüber anderen Derivaten. Sie müssen evtl. von einem Kontrakt in den nächsten "rollen" (speziell bei den verschiedenen Index und Rohstoffbasiswerten), aber ansonsten könnten Sie Positionen unbegrenzt im Depot halten. Evtl. zahlen Sie allerdings bei Währungen die Swap-Gebühr.

Produktauswahl

Gegenüber einem CFD ist die Auswahl eines Zertifikates kompliziert. Pro Basiswert wird Ihnen in der Regel nur ein CFD angeboten, suchen Sie aber ein Hebelzertifikat auf den DAX, haben Sie die Qual der Wahl aus über 20.000 Scheinen. Allerdings finden Sie heute Zertifikate für praktisch jede Trade-Idee, insofern sollte man diese Vielfalt nicht nur kritisch betrachten. In der kommenden Woche werde ich näher erläutern, wie Sie Ihren eigenen Zertifikate-Handel verbessern können.

Der Autor erklärt, dass weder er noch eine mit ihm verbundene Person im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und dass keinerlei Interessenkonflikt besteht.

Der "Trading-Brief" ist der Börsensignaldienst für den für aktiven Trader.
Fundiertes Börsen-Wissen, 100% gratis, unabhängig und neutral. Das Experten-Team um Lars Erichsen bietet Ihnen wöchentlich konkrete Handelssignale für CFDs, Zertifikate und Optionsscheine. Weitere Infos unter: http://www.trading-brief.de/

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.