Saudi-Arabien im Blick

Deshalb legen die Ölpreise zu

24.05.23 20:16 Uhr

Deshalb legen die Ölpreise zu | finanzen.net

Die Ölpreise sind am Mittwoch deutlich gestiegen.

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

73,04 USD -2,24 USD -2,98%

69,00 USD -2,18 USD -3,06%

Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juli kostete am Abend 78,47 US-Dollar. Das waren 1,63 Dollar mehr als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 1,67 Dollar auf 74,58 Dollar.

Wer­bung
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln (schon ab 100 €)

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Eine Warnung aus dem führenden Ölförderland Saudi-Arabien zeigte nach Einschätzung von Marktbeobachtern Wirkung. Der Energieminister Saudi-Arabiens, Prinz Abdulaziz bin Salman Al Saud, hatte unlängst vor Spekulationen auf fallende Ölpreise gewarnt. Die Aussage erfolgte etwa eine Woche vor dem nächsten Treffen der Ölallianz Opec+. Vor einigen Wochen hatten mehrere Länder des Ölverbundes Förderkürzungen verkündet und damit viele Marktteilnehmer auf dem falschen Fuß erwischt.

Darüber hinaus wurden die Ölpreise durch neue Lagerdaten aus den USA getrieben. Wie das Energieministerium mitteilte, sind die Rohölvorräte in der vergangenen Woche kräftig um 12,5 Millionen Barrel gefallen. Die Bestände an Benzin und Destillaten wie Diesel waren ebenfalls rückläufig.

/bgf/jha/

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX)

Bildquellen: vyp / Shutterstock.com, Tomasz Wyszolmirski / Shutterstock.com

Nachrichten zu Ölpreis