Rekordjagd

Dritter Tag in Folge: Gold erreicht erneut einen Rekordstand

02.04.24 18:12 Uhr

Goldrausch setzt sich fort: Dritter Tag in Folge mit Rekordhoch | finanzen.net

Der Goldpreis hat am Dienstag erneut einen Rekordstand erreicht.

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

2.727,30 USD 18,41 USD 0,68%

Zwischenzeitlich stieg der Preis für eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) in London bis auf 2.276,72 US-Dollar. Dort hat er inzwischen den dritten Tag in Folge einen Rekordstand erreicht. Im frühen Handel hatte Gold noch knapp unter 2.250 Dollar notiert.

Wer­bung
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln (schon ab 100 €)

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Weiterhin dominieren Spekulationen über mögliche Leitzinssenkungen das Geschehen am Goldmarkt. In der Eurozone hatten zuletzt am Freitag Inflationsdaten aus Frankreich und Italien Zinssenkungserwartungen durch die Europäische Zentralbank geschürt. Zudem deuten die am Dienstag veröffentlichten Daten aus deutschen Bundesländern auf einen Rückgang der Inflation der größten Volkswirtschaft der Eurozone hin. Die zuletzt in den USA veröffentlichten Konjunkturdaten sandten eher widersprüchliche Signale.

Sinkende Zinsen sind in aller Regel gut für den Goldpreis. Denn damit tritt ein Vorteil der zinslosen Goldanlage stärker in den Vordergrund. Gestützt wird das Gold durch Käufe der Zentralbanken. Auch die weltpolitische Unsicherheit stützt das Gold tendenziell.

Der zuletzt aufwertende Dollar hat den Goldpreis hingegen nicht belastet. Ein stärkerer Dollar macht Gold für Anleger aus anderen Währungsräumen teurer.

/jsl/la/jha/

LONDON (dpa-AFX)

Bildquellen: Pics-xl / Shutterstock.com, BrunoWeltmann / Shutterstock.com

Nachrichten zu Goldpreis