RBS-Kolumne

Zucker vor weiterer Korrektur?

20.12.13 15:25 Uhr

Zucker vor weiterer Korrektur? | finanzen.net

Weshalb kurzfristig eine Trendwende eher unwahrscheinlich ist.

Steiler Sturzflug: Nachdem der Zuckerkurs im September und Oktober kräftig an Höhe gewann, brach der Kurs anschließend wieder heftig ein. Zwar ist nicht auszuschließen, dass der Zuckerpreis zeitnah wieder Höhenluft schnuppert, sehr wahrscheinlich ist dieses Szenario aber wohl nicht. Schließlich hat die Internationale Zuckerorganisation ISO jüngst nicht nur ihre Prognose für die laufende Saison 2013/ 14 um 5 Prozent auf 4,7 Millionen Tonnen angehoben. Die ISO-Experten erwarten auch den vierten Überschuss in Folge. Hohe Produktionszuwächse sind wohl vor allem in Indien, Thailand und Brasilien zu erwarten.

2014 könnte der Kurs wieder zulegen Auf mittlere Sicht könnte der Kurs aber durchaus wieder steigen. Grund: Der Preis ist mittlerweile so niedrig, dass sich die Produktion in vielen Ländern nicht mehr lohnt. Die ISO erwartet daher für 2014/15 eine Reduktion der Anbaufläche.

Zucker: Bullen in Lauerstellung?

Der Kursverlauf von Zucker zeichnete sich über mehr als ein Jahr durch einen klaren Abwärtstrend aus. Im Herbst dieses Jahres gelang Zucker allerdings aus charttechnischer Sicht ein erster Befreiungsschlag. Doch die Kursexplosion wurde sogleich wieder abverkauft. Derzeit kämpft Zucker sogar mit der charttechnisch wichtigen Unterstützungsmarke um 16 US Cent. Darunter drohen kurzfristig tiefere Kurse.

Höhere Notierung möglich

Verharrt der Zuckerkurs allerdings weiter über dieser Marke, ist bereits kurzfristig ein steigender Kurs möglich. Selbst weitere Rücksetzer könnten die Bullen dann möglicherweise nicht verschrecken.

Kemal Bagci ist Derivate-Spezialist bei der RBS. In dieser Position entwickelt er strukturierte Produktlösungen, unter anderem auf Aktien- und Rohstoffmärkte. Nach seinem Studium in International Finance in Deutschland und den USA stieg er im Jahr 2005 bei der Deutschen Asset Management in London ein. Seit März 2010 ist er bei der RBS in Frankfurt tätig.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Nachrichten zu Zuckerpreis