RBS-Kolumne

Goldige Jahresendrallye?

10.11.12 08:26 Uhr

Goldige Jahresendrallye? | finanzen.net

Obama-Wiederwahl und Indien könnten Gold stützen.

Keine Frage: Das schimmernde Edelmetall hat in den vergangenen Wochen an Glanz verloren. Doch es gibt gute Gründe, weshalb der Goldpreis schon bald wieder zulegen könnte.

Mögliche Kursbeschleuniger

Einigkeit herrscht darüber, dass die US-Notenbank Fed nach der Wiederwahl von US-Präsident Barack Obama ihre ultralockere Geldpolitik fortsetzen wird – dass also die Inflationsangst geschürt wird, wovon in der Regel auch der Goldpreis profitiert. Wie sehr Investoren einen Inflationsanstieg befürchten, zeigen auch die Bestände der Gold-ETFs, die jüngst ein neues Rekordhoch erklommen haben. Die indische Hochzeitssaison, bei der traditionell viel Gold verschenkt wird, könnte den Kurs ebenfalls beflügeln. So rechnet der Verband der indischen Schmuckhändler damit, dass die Goldimporte im laufenden Quartal erstmals seit eineinhalb Jahren wieder ansteigen werden.

Gold: Richtungsweisende Entscheidung steht an

Am Anstieg des Goldpreises von 2008 bis 2011 können sich viele Investoren gar nicht satt sehen. Die Frage ist allerdings, ob das begehrte Edelmetall seine besten Zeiten schon hinter sich oder noch vor sich hat.

Alles ist möglich

Aus charttechnischer Sicht ist derzeit jedenfalls eine Standortbestimmung angesagt. Nach dem starken Rückgang der vergangenen Wochen kam zuletzt ein steiler Aufwärtsschub zum Tragen. Schafft es der Goldpreis, diesen Schwung über die kommenden Handelstage zu halten, und schafft er es, sich über die 38-Tage-Linie zu hieven, könnte der Weg nach oben erst einmal frei sein. Verliert der Goldkurs jedoch wieder an Fahrt und schafft nicht die 38-Tage-Linie, ist auch eine Fortsetzung der Abwärtsbewegung nicht auszuschließen.

Die RBS zählt zu den Vorreitern im Zertifikatemarkt. Seit 1999 sind wir mit der Derivateabteilung, die für die Emission von Zertifikaten und Strukturierten Produkten verantwortlich ist, in Deutschland aktiv. Zahlreiche Innovationen im schnellwachsenden Zertifikatesegment sind auf uns zurückzuführen. Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Internetseite www.rbs.de/markets.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Nachrichten zu Goldpreis