Öl-Allianz OPEC+ berät über Produktionserhöhung
Minister aus 23 Staaten verhandeln am Donnerstag über eine mögliche Ausweitung der Öl-Fördermengen ab April.
Werte in diesem Artikel
Die Allianz der OPEC+ hält ihre erste Online-Sitzung seit Anfang Januar ab. Damals wurde eine Produktionskürzung von mindestens 1,4 Millionen Barrel (je 159 Liter) am Tag verkündet.
Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.Seitdem sind die Ölpreise stark gestiegen. Die Nordsee-Sorte Brent legte mehr als 12 US-Dollar zu und kletterte vorige Woche bis über 66 Dollar pro Barrel. Weil sich die Konjunkturaussichten mit den fortschreitenden Corona-Impfungen verbessert haben, sehen Analysten Bedarf für ein Aufdrehen der Förderhähne. Andererseits könnte die Ausbreitung von ansteckenderen Virus-Varianten dieses Erholungsszenario dämpfen.
OPEC+ besteht aus der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC), die unter dem Einfluss Saudi-Arabiens steht, sowie einer Gruppe von Kooperationspartnern unter russischer Führung.
/al/DP/stk
WIEN (dpa-AFX)
Weitere Ölpreis (Brent) News
Bildquellen: JOE KLAMAR/AFP/Getty Images