Ölpreise steigen auf 3-Monatshoch - Saudi-Arabien erhöht Preise

06.01.25 15:39 Uhr

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Montag weiter gestiegen und haben den höchsten Stand seit drei Monaten erreicht. Am Markt wurde auf die jüngste Preisgestaltung durch Saudi-Arabien hingewiesen. Das führende Opec-Land wird die Preise für Rohöl für Kunden in Asien im kommenden Monat anheben.

Wer­bung
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln (schon ab 100 €)

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im März kostete am Nachmittag 77,11 US-Dollar. Das waren 66 Cent mehr als am Freitag und die höchste Notierung seit Oktober. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI zur Lieferung im Februar stieg um 70 Cent auf ein Drei-Monatshoch von 74,66 Dollar.

Die Preisanhebung durch Saudi-Arabien sei ein Zeichen dafür, dass der wichtige Rohölexporteur mit einer Verknappung des Angebots auf seinem größten Markt rechne, heißt es von Experten. Zuvor hatte der Ölverbund Opec+ Pläne zur Produktionssteigerung erneut verschoben. Dort haben sich Staaten des Ölkartells Opec mit anderen wichtigen Förderstaaten wie Russland zusammengeschlossen./jkr/jsl/he