Ölpreise legen leicht zu

27.12.24 17:32 Uhr

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Freitag etwas gestiegen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Februar kostete zuletzt 73,85 US-Dollar. Das waren 60 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI zur Lieferung stieg um 70 Cent auf 70,32 Dollar.

Wer­bung
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln (schon ab 100 €)

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Generell bleibt die geopolitische Lage im Nahen Osten ein wichtiger Faktor für den Ölmarkt. Ein Militärschlag Israels gegen Ziele im Jemen hat den Ölpreisen keinen starken Auftrieb verliehen. Israel hat nach wiederholten Raketenangriffen der Huthi im Jemen zuletzt seine Gegenschläge intensiviert.

Die vom Iran unterstützte Huthi-Miliz bedroht wichtige Schifffahrtrouten im Persischen Golf. In den vergangenen Monaten hatte die Miliz mehrfach Öltanker beschossen, was die Sorge vor Lieferengpässen auf der für den weltweiten Ölhandel wichtigen Route verstärkte.

Um 19.00 Uhr (MEZ) werden in den USA noch wöchentlichen Zahlen zu den Rohöllagerbeständen veröffentlicht. Wegen der Feiertage werden die Daten erst am Freitag und zu einer ungewöhnlichen Uhrzeit veröffentlicht./jsl/he