Höhenflug bei Palladium: Neues Allzeithoch erreicht
In den vergangenen Wochen und Monaten ist bei dem silberweiß glänzenden Metall Palladium eine offenbar unaufhaltsame Aufwärtsbewegung zu beobachten, die dem Kurs nun ein neues Allzeithoch bescherte.
Werte in diesem Artikel
Das Edelmetall Palladium durchbrach jüngst die 1.500-Dollar-Marke und war zuletzt so viel wert wie noch nie zuvor.
Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.Palladium über 1.500 US-Dollar
Am Freitagmorgen, den 25. Februar, erreichte der Palladiumpreis einen rekordträchtigen Wert von zeitweise 1.525,50 US-Dollar pro Feinunze. Damit hat die langanhaltende Aufwärtsbewegung den Kurs in neue Höhen getrieben und den Goldpreis, der derzeit bei etwa 1.325 US-Dollar pendelt, merklich überholt. Chattechnisch gesehen dürfte es für das silberweiße Edelmetall in Richtung 1.560 US-Dollar gehen, da der Kurs bereits die Marke von 1.525 US-Dollar überwunden hat.
Hohe Nachfrage
Preistreiber für den Palladiumkurs ist nach wie vor die steigende Nachfrage aus dem Automobilsektor. Das Metall findet hauptsächlich Anwendung bei der Herstellung von Katalysatoren für Kraftfahrzeuge. Neben der hohen Nachfrage wirken verschärfte Emissionsvorschriften auf den Bedarf, welcher zunehmend steigt. Denn resultierend aus dem Dieselskandal sind Benziner wieder hoch im Kurs - Palladium wird insbesondere in Katalysatoren für benzinbetriebene Autos verwendet. Bei Dieselfahrzeugen hingegen kommt Platin zum Einsatz.
Redaktion finanzen.net
Weitere Palladiumpreis News
Bildquellen: Heraeus Holding