Gold: Wichtige Unterstützung rückt näher
![Gold und Rohöl: Gold: Wichtige Unterstützung rückt näher Gold: Wichtige Unterstützung rückt näher | finanzen.net](https://images.finanzen.net/mediacenter/unsortiert/gold_peeradach_rattanakoses_660_01.jpg)
Der Goldpreis präsentiert sich weiterhin mit einer leicht nachlassenden Tendenz. Aus charttechnischer Sicht steigt dadurch die Spannung.
Werte in diesem Artikel
von Jörg Bernhard
Die markante Unterstützungszone im Bereich von 1.280 Dollar rückt nämlich immer näher. Derzeit sorgen die optimistischen Äußerungen von Finanzminister Steve Mnuchin und US-Präsident Donald Trump hinsichtlich der Verhandlungen mit China für nachlassendes Goldinteresse. Beim weltgrößten Gold-ETF SPDR Gold Shares machte sich dies am gestrigen Montag in einem Rückgang der gehaltenen Goldmenge von 757,85 Tonnen (Freitag) auf 754,03 Tonnen bemerkbar. Notenbanken zeigen sich davon allerdings unbeeindruckt. So hat zum Beispiel die Zentralbank Kasachstans laut Internationalem Währungsfonds seine Goldreserven im März um 5,38 Tonnen aufgestockt.
Am Dienstagmorgen präsentierte sich der Goldpreis mit etwas schwächeren Notierungen. Bis gegen 7.50 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Juni) um 4,20 auf 1.287,10 Dollar pro Feinunze.
![](https://images.finanzen.net/images/b_rohstoffe/oil_gold.png)
Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.Rohöl: OPEC+ im Blick
An den Ölmärkten sorgt man sich, dass auf der OPEC+-Sitzung im Juni ein Ende der Förderkürzungen drohen könnte. Dies war vor allem auf kritische Äußerungen des russischen Finanzministers Anton Siluanov zum gestiegenen Marktanteil der USA an der weltweiten Ölproduktion zurückzuführen. Am Abend dürfte nun der Wochenbericht des American Petroleum Institute für erhöhte Aufmerksamkeit sorgen, dessen Veröffentlichung ist für 22.30 Uhr vorgesehen ist, für erhöhte Aufmerksamkeit sorgen. Er könnte dann je nach Tenor die Tendenz für den morgigen Handelstag maßgeblich beeinflussen.
Am Dienstagmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit leicht nachgebenden Notierungen. Bis gegen 7.50 Uhr (MESZ) verbilligte sich der nächstfällige WTI-Future (Mai) um 0,09 auf 63,31 Dollar, während sein Pendant auf Brent (Juni) um 0,20 auf 70,98 Dollar zurückfiel.
Weitere Goldpreis News
Bildquellen: adirekjob / Shutterstock.com, Peeradach Rattanakoses / Shutterstock.com