Gold und Rohöl

Gold: Powell-Statements auf der Agenda

26.02.19 08:00 Uhr

Gold: Powell-Statements auf der Agenda | finanzen.net

Der Goldpreis befindet sich weiterhin auf Tuchfühlung mit der Marke von 1.330 Dollar. Neue Impulse könnten nun von Fed-Chef Jerome Powell kommen.

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

2.689,90 USD 0,00 USD 0,00%

79,79 USD 2,59 USD 3,35%

76,57 USD 2,29 USD 3,08%

von Jörg Bernhard

Dessen Rechenschaftsbericht vor dem Bankenausschuss des US-Senats (16.00 Uhr) sorgt nämlich traditionell für erhöhte Spannung. Sollten seine Statements "taubenhafter" als zuletzt ausfallen, könnten nachlassende Zinsängste dem gelben Edelmetall in höhere Kursregionen verhelfen. Angesichts der gestiegenen Aktienkurse und der Hoffnung auf ein Ende des chinesisch-amerikanischen Handelskonflikts besteht aber auch erhebliches Korrekturpotenzial. Zur Erinnerung: In den vergangenen beiden Monaten haben sich die internationalen Aktienmärkte und der Goldpreis im Gleichschritt nach oben bewegt. Normalerweise wird beiden Anlageklassen eine negative Korrelation attestiert.

Am Dienstagmorgen präsentierte sich der Goldpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 7.50 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (April) um 0,40 auf 1.329,90 Dollar pro Feinunze.

Wer­bung
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln (schon ab 100 €)

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Rohöl: Stabil nach Ausverkauf

Die gestrige Aufforderung Trumps, die OPEC solle den Ölpreisanstieg bremsen, sorgte zu einer massiven Verkaufswelle und einem Tagesverlust von drei Prozent. In den vergangenen Wochen haben aber vor allem die von ihm initiierten Sanktionen gegen den Iran und Venezuela für steigende Preise gesorgt. Für erhöhte Aufmerksamkeit dürfte nun der Wochenbericht des American Petroleum Institute sorgen, dessen Veröffentlichung für 22.30 Uhr vorgesehen ist und die weitere Richtung des Ölpreises maßgeblich beeinflussen könnte.

Am Dienstagmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit leicht nachgebenden Notierungen. Bis gegen 7.50 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Future um 0,24 auf 55,24 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,09 auf 64,67 Dollar zurückfiel.


Bildquellen: Peeradach Rattanakoses / Shutterstock.com, FikMik / Shutterstock.com

Nachrichten zu Goldpreis