Gewinne abgegeben

Ölpreise wenig verändert - die Gründe

29.06.23 17:49 Uhr

Ölpreise wenig verändert - die Gründe | finanzen.net

Die Ölpreise haben sich am Donnerstag wenig verändert.

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

73,03 USD 0,36 USD 0,50%

69,59 USD 0,35 USD 0,51%

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben sich am Donnerstag wenig verändert. Zuletzt kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im August 74,97 US-Dollar. Das waren 6 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 2 Cent auf 69,56 Dollar.

Wer­bung
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln (schon ab 100 €)

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Am Mittwoch waren die Ölpreise nach einem überraschend starken Rückgang der Ölreserven in den USA noch merklich gestiegen. Sinkende US-Reserven stützen in der Regel die Ölpreise. Der Anstieg vom Vortag wurde am Donnerstag weitgehend verteidigt. Robuste Arbeitsmarktdaten und besser als erwartet ausgefallene Wachstumsdaten aus den USA stützten die Ölpreise aber nur vorübergehend.

Marktbeobachter sprachen auch von Nachfragesorgen, die weiter auf den Preisen lasten. Zuletzt hatten sich wichtige Notenbanken mit Zinserhöhungen gegen die hohe Inflation gestemmt und den Finanzmärkten klar signalisiert, dass mit weiter steigenden Zinserhöhungen zu rechnen ist. Wegen der steigenden Zinsen gibt es am Ölmarkt seit geraumer Zeit die Sorge vor einer schwächeren Konjunktur und damit verbunden einer geringeren Nachfrage nach Rohöl.

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX)

Bildquellen: 3Dsculptor / Shutterstock.com, Kokhanchikov / Shutterstock.com

Nachrichten zu Ölpreis