Netzagentur-Chef Müller: Deutschland bei Gasversorgung besser aufgestellt als erwartet
Der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, hat sich zuversichtlich über die Gasversorgung im Winter geäußert.
Werte in diesem Artikel
Die Maßnahmen und intensiven Vorbereitungen auf allen Ebenen hätten Früchte getragen. "Wir sind besser auf diesen Winter vorbereitet als wir im Sommer gedacht haben", sagte Müller laut vorab verbreiteten Redetext am Dienstag bei einem Umwelttreffen in Hamburg.
Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.Angesichts der "historisch gut gefüllten Speicher" könnte Deutschland unter drei Voraussetzungen gut über den Winter kommen: Erstens müssten die angestoßenen Projekte zur Erhöhung der Gasimporte realisiert werden. Zweitens müsse die Gasversorgung auch in unseren Nachbarländern stabil bleiben. Und drittens müsse auch weiter Gas eingespart werden, auch wenn es noch kälter werde, sagte Müller, der per Video zugeschaltet werden sollte. "Da kommt es auf jeden Einzelnen an. Wir haben es alle gemeinsam in der Hand, eine Gasmangellage zu vermeiden."
/tm/DP/nas
HAMBURG (dpa-AFX)
Weitere Erdgaspreis - Natural Gas News
Bildquellen: marketlan / Shutterstock.com, CCat82 / Shutterstock.com