Emerging-Markets-Trader Gerhard Heinrich

Goldminen-Aktien - Es ist wieder Zeit für den Einstieg

20.06.14 09:55 Uhr

Goldminen-Aktien - Es ist wieder Zeit für den Einstieg | finanzen.net

Am 10. Mai 2012 warnte ich im EMERGING MARKET TRADER davor, dass im Goldsektor eine Korrektur bevorstehen wird.

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

2.630,71 USD 16,80 USD 0,64%

Schließlich hatte sich der Goldpreis in den 10 Jahren zuvor versechsfacht. Außerdem fiel Gold damals gerade unter die Unterstützung bei 1625 USD. Das war ein charttechnischer Trendbruch, der ernst genommen werden musste.

Wer­bung
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln (schon ab 100 €)

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Ich bereitete seinerzeit also den Ausstieg aus der letzten Goldposition DRDGold vor und zog mich aus dem Goldminen-Sektor komplett zurück. Das hat sich im Nachhinein als richtig erwiesen. Der Goldpreis fiel seither um rund 20 Prozent, und bei den Minenaktien waren Abschläge von 50 Prozent und mehr zu beklagen.

Dass ich über den Sektor seither nicht mehr berichtete, heißt natürlich nicht, dass ich ihn nicht mehr unter Beobachtung habe. Ganz im Gegenteil: Zwei Jahre lang habe ich darauf gewartet, dass das Umfeld für die Minenwerte besser wird und sich ein Einstieg wieder anbietet. Inzwischen sehe ich bei einigen ausgewählten Goldaktien wieder gute Kaufgelegenheiten. Die Kurse sind teilweise so stark zurückgekommen, dass die Chancen das Risiko deutlich überwiegen.

In der aktuellen Ausgabe des EMERGING MARKET TRADER stelle ich Ihnen eine Gesellschaft vor, die Gold in einem Schwellenland abbaut, das politisch stabil ist. Das Unternehmen ist profitabel und erwirtschaftete 2013 einen Gewinn von knapp 50 Mio. USD. Seine reinen Förderkosten (Cash-Costs) liegen bei weniger als 650 Dollar je Unze Gold. Die Gesellschaft ist außerdem netto schuldenfrei und verfügt über ein ansehnliches Barmittelpolster. Und die Bewertung ist mittlerweile so attraktiv, dass es sich lohnen sollte, hier wieder erste Positionen aufzubauen - selbst dann, wenn der Goldpreis vorerst nochmals weiter fällt.

Florian Schulz ist ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Emerging Markets und Chefredakteur des Emerging-Markets-Trader Börsenbriefs. Mehr Infos unter: www.emerging-markets-trader.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Nachrichten zu Goldpreis