Edelmetallhändler

Großer Test: Die besten Altgold-Händler

11.10.13 03:00 Uhr

Ehe geschieden? Macht nichts, der goldene Ehering ist schließlich noch was wert. Die Redaktion von Euro am Sonntag hat getestet, wo es seriöse Angebote für Altgold gibt.

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

2.621,39 USD 0,00 USD 0,00%

931,25 USD 7,50 USD 0,81%

von Andreas Höß, Euro am Sonntag

Was für immer halten soll, geht manchmal schneller in die Brüche als erwartet. Ehen zum Beispiel. Neben einem Scherbenhaufen und Anwaltskosten bleibt dann eine weitere Hinterlassenschaft: der Ehering.

Wer­bung
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln (schon ab 100 €)

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Wer diesen, ein altes Familienerbstück, kaputten Schmuck oder an­deres Altgold zu Geld machen will, kann einen Altgoldhändler aufsuchen — und muss sich dabei nicht in dubiose Geschäfte mit Slogans wie „Sofort Bares für Ihr Zahngold“ begeben. Auch große Edelmetallhändler (siehe den Test in Ausgabe 39/2013) bieten an, Schmuckstücke und Altgold anzukaufen. Wo Sie das seriöseste Angebot bekommen, hat €uro am Sonntag zusammen mit dem Deutschen Kundeninstitut (DKI) getestet.

Bis zu 23 Prozent Preisabschlag
Bei neun Edelmetallhändlern hat das DKI Angebote eingeholt sowie Sicherheit und Service geprüft. Dafür haben Tester Goldringe persönlich und per Post bei den Händlern eingereicht. „Die Ergebnisse waren durchwachsen“, bilanziert Jörn Hüsgen vom DKI.

Den Testsieg holte der Münchner Goldhändler Pro Aurum mit sehr ­guten 19,5 von 20 Punkten. Der TG Gold-Super-Markt dagegen gab im mehr als vierwöchigen Testzeitraum nicht einmal ein Angebot für unsere Ringe ab — Note „ungenügend“.

Den vollen Materialwert von rund 50 Euro je Testring bot keiner. Die Abschläge auf den tagesaktuellen Börsenpreis für Gold bewegten sich zwischen 23 Prozent bei Faller Edelmetalle und sieben Prozent bei ESG. Gute Angebote zwischen acht und zwöf Prozent Abschlag machten Pro Aurum, S & R und Exchange. Interessant: Schickten unsere Tester Altgold per Post (was bei Degussa und MP nicht möglich war), erhielten sie bessere Konditionen als bei persönlichem Erscheinen. Warum das so ist, konnte auf Nachfrage niemand erklären.

Zählt man die Versandkosten hinzu, die nur bei Pro Aurum, Faller, Exchange und MP nicht beim Kunden hängen bleiben, war der Verkauf in der Filiale dennoch oft die günstigere Variante, da dort keine Kosten anfallen. Zudem wird man dort Zeuge einer spannenden Prozedur: dem Echtheitstest und der Wertermittlung des Goldes, meist durch Wiegen und Säuretest. Anbieter wie Pro Aurum, S & R, ESG Edelmetall-Service oder Degussa benutzen zusätzlich kompliziertere Verfahren.

Dennoch funktionierte die Wertermittlung nicht immer reibungslos. Auch Testsieger Pro Aurum brauchte mehrere Versuche, bestimmte den Wert unseres Ringes dann jedoch exakt und erstellte ein vorbildliches Analysezertifikat.

Bei Exchange hielt man unseren Ring dagegen lange für eine Fälschung, bei Faller musste der Testkäufer während der Echtheitstests in einem Nebenraum warten, und bei ESG wurde ihm das Angebot nicht einmal ausgehändigt. Grundsätzlich schreiben Pro Aurum und vier weitere Händler den Kunden Nebenprodukte wie Platin oder Edelsteine gut. Bei MP Edelmetalle bekommt man dafür nicht einmal die Rot- oder Weißgoldanteile im Schmuck ausbezahlt, der Händler akzeptiert nur Gelbgold.

Als Goldklumpen zurück
Positiv: Alle Angebote waren unverbindlich. Als wir sie ablehnten, kam das Altgold schnell per Post zurück. Jedoch behalten sich MP Edelmetalle und der TG Gold-Super-Markt vor, Schmuck für die Analyse zu zerstören. Wer hier den Wert seines Erbstücks ermitteln will, sollte also damit rechnen, dass er es nicht in der erwarteten Form zurückbekommt. Stellt man dann fest, dass der ideelle Wert von Omas Brosche den materiellen übersteigt, könnte es schon zu spät sein. Und auch in einer geretteten Ehe kann es schnell wieder Ärger geben, wenn der Partner merkt, dass aus dem Ehering ein Klumpen geworden ist.

Nachrichten zu Goldpreis