Attraktiver Fonds

Central Gold Trust: Gold kaufen mit Discount

23.04.15 17:00 Uhr

Central Gold Trust: Gold kaufen mit Discount | finanzen.net

Das Edelmetall spaltet die Anleger. Die einen sind pro, die anderen contra. Wer investieren will, kann bei dem Fonds mit schönem Discount einsteigen.

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

2.613,60 USD -7,79 USD -0,30%

von Georg Pröbstl, Euro am Sonntag

Zum Golde drängt, am Golde hängt doch alles" - schrieb Johann Wolfgang von Goethe schon vor 200 Jahren im "Faust". Dennoch spaltet Gold die Geister, auf jeden Fall die der Börsencommunity. Die einen sagen: Gold bringt keine feste Rendite und die Kursentwicklung ist schwer vorherzusagen, weil es keinen wirklichen fixen fairen Wert als Orientierung gibt. Die anderen meinen: Gold muss in jedes Depot. Das gelbe Metall sollte auf jeden Fall einen Anteil von zehn Prozent am Vermögen haben.

Wer­bung
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln (schon ab 100 €)

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Wer zu letztgenannten Anlegern zählt, sollte sich einmal den Central Gold Trust als Alternative zu ETFs oder anderen Goldprodukten ansehen. Denn während Discountzertifikate auf Gold in der Regel so gut wie keinen Discount bieten und obendrein einen Cap besitzen, der Kursgewinne begrenzt, und Gold-ETFs zum jeweiligen aktuellen Unzenpreis verkauft werden, gibt es den Central Gold Trust mit einem Discount zum Nettovermögen - kurz NAV - von 44,10 Dollar von 7,7 Prozent. Das heißt: Mit dem Gold Trust müssen Anleger für Gold nicht wie aktuell 1.200 Dollar je Unze auf den Tisch legen, sondern nur rund 1.100 Dollar. Der Gold Trust ist ein selbst verwalteter Geschlossener Fonds. Die Verwaltungskosten lagen in den vergangenen beiden Jahren jeweils bei 0,36 Prozent. Derzeit sind 98,8 Prozent des Fondsvermögens von 856,2 Millionen Dollar in Goldbarren investiert, der Rest in Cash.

Kursaufschläge sind möglich

Anders als bei einem ETF werden beim Gold Trust keine neuen Anteile zum jeweiligen NAV ausgegeben, und es gibt auch keinen Kursmakler, der für eine Preisstellung in Höhe des NAV sorgt. Deshalb kommt es in Bärenmärkten für Gold wie derzeit immer wieder zu Abschlägen zum Vermögen des Trust. In Bullenmärkten dagegen sind auch Aufschläge zu beobachten. Anfang 2013 beispielsweise notierte der Gold Trust 3,2 Prozent über seinem damaligen NAV. Für Anleger, die mittel- bis langfristig auf steigende Goldpreise setzen, bietet die aktuelle Unterbewertung des Fonds eine gute Gelegenheit zum Einstieg.

Möglicherweise kommt es sogar zeitnah zu einem Abbau des Discounts. Ursache für den aktuellen Bewertungsabschlag könnte auch eine gewisse Unsicherheit sein. Denn in den vergangenen Monaten nutzte ein institutioneller Investor den Discount zum Aufbau einer größeren Position beim Gold Trust. Auf der Hauptversammlung am 1. Mai will dieser nun die Statuten des Trusts abändern, um seine Anteile zum Goldpreis abgeben zu können. Sollten entsprechende Anträge auf der Anlegerversammlung aber scheitern, könnte das den Kurs des Trusts nach oben ziehen. Da wären schnelle Kursgewinne von fünf bis zehn Prozent vorstellbar.

Central Gold Trust
Der Fonds wird mit einem Discount zum Goldpreis gehandelt.
ISIN CA 153 546 106 7
Verwaltungsgebühr 2014 0,36 %
Discount zum NAV 7,7 %
Hauptversammlung 01.05.2015
Börse New York Stock Exchange
EK*-Quote 99,9 %
NAV* je Anteil/KBV 44,10 $/0,9
Kurs/Ziel/Stopp 40,69/44,0/- $

*EK: Eigenkapital. Eigene Schätzungen können von den Schätzungen im Kursteil abweichen

Bildquellen: Peeradach Rattanakoses / Shutterstock.com, Worldpics / Shutterstock.com

Nachrichten zu Goldpreis