Scoach-Kolumne

Steigende US-Nachfrage nach Öl

19.08.13 15:51 Uhr

Steigende US-Nachfrage nach Öl | finanzen.net

Schon seit einigen Wochen im Aufwärtstrend befindet sich der Ölpreis.

So legte die Marke WTI seit Anfang Juni von rund 92 Dollar auf mehr als 106 Dollar je Barrel zu. Ein Grund dafür ist in den blutigen Unruhen in Ägypten zu finden. Das Land kontrolliert den Suez-Kanal und damit einen der weltweit wichtigsten Handelswege für Öl. Die Analysten von Goldman Sachs haben noch einen anderen Preiseinflussfaktor ausfindig gemacht: In den letzten Wochen sei eine steigende Öl-Nachfrage aus den USA und China verzeichnet worden. Dabei hätte sich die Nachfrage der USA im Jahresvergleich um über 900.000 Barrel per day (bpd) erhöht. Dies, so Goldman Sachs, sei das stärkste Wachstum seit Juni 2004.

Wer davon ausgeht, dass sich Öl auch in Zukunft in Preisregionen über der 100-Dollar-Marke bewegen wird, kann mit einem Quanto-Bonus-Zertifikat (DE000SG3KSD0) der Societe Generale am Laufzeitende im April 2014 eine währungsgesicherte Bonusrendite von 11,7 Prozent (18,1 Prozent per anno) erzielen. Voraussetzung dafür ist, dass der zugrunde liegende Brent-Future bis zur Fälligkeit nicht die Barriere bei 85,88 Dollar verletzt (Puffer: 22,3 Prozent). Wenn doch, verfällt der Bonus-Anspruch. Verloren wäre dann auch das nicht unerhebliche Aufgeld von rund neun Prozent.

Lesen Sie weitere interessante Scoach Artikel im Scoach Blog.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Nachrichten zu Ölpreis