Rohstoff-Trader-Kolumne

Gold - Baisse bei Minenarbeiter-Streik in Südafrika endlich beendet?

28.05.15 11:48 Uhr

Gold - Baisse bei Minenarbeiter-Streik in Südafrika endlich beendet? | finanzen.net

Leicht haben es die auf Südafrika ausgerichteten Gold-Produzenten schon lange nicht mehr.

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

2.622,70 USD 1,31 USD 0,05%

Auch wenn einige Unternehmen zuletzt ihre Abbau-Kosten senken konnten, sind diese im internationalen Vergleich nach wie vor viel zu hoch, da sich nennenswerte Mengen des gelben Metalls fast nur noch in Tiefen von einigen tausend Metern befinden. Und jetzt könnten die Gewerkschaften dafür sorgen, dass die Förderung sogar noch teurer wird oder den Konzernen empfindliche Ausstoß-Einbußen drohen. Denn sofern es bei den anstehenden Gehalts-Verhandlungen nicht zu einer schnellen Einigung kommt, dürften Streiks nur eine Zeitfrage sein.

Arbeitskampf voraussichtlich kaum vermeidbar!

Immerhin haben es die Forderungen der Arbeitnehmer-Vertreter vor allem bei den aktuellen Gold-Preisen wahrlich in sich. So verlangt die radikale AMCU nicht nur eine Verdopplung der Mindestlöhne sondern zudem höhere Pensionen, einen umfangreicheren Versicherungsschutz sowie weitere Sozial-Leistungen. Auf eine bessere soziale Absicherung drängt auch die NUMSA, die sich dafür allerdings mit einer Anhebung der Gehälter um 80 Prozent begnügen würde. Angesichts dieser Vorstellungen dürfte sich ein baldiger Arbeitskampf kaum vermeiden lassen.
Wer­bung
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln (schon ab 100 €)

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Trotzdem keine Rally!

Dass ein längerer Streik erhebliche Ausfälle der Gold-Gewinnung zur Folge hat, liegt auf der Hand. Dennoch dürften die Kurse des gelben Metalls genauso wenig explodieren wie 2014 die Platin-Preise. Vielmehr könnte sich der geringere Gold-Output als "non event" entpuppen, da die Einbußen durch eine Ausweitung der Förderung in anderen Ländern relativ einfach zu kompensieren und die Vorräte unter Berücksichtigung der mäßigen Nachfrage enorm sind.

Marc Nitzsche ist Chefredakteur des Rohstoff-Trader Börsenbriefs. Der Börsenbrief ist ein Spezialist für Rohstoffe und bietet konkrete Kaufempfehlungen mit Analysen und Kursprognosen. Mehr Infos unter: www.rohstoff-trader.de

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: Juri / Shutterstock.com

Nachrichten zu Goldpreis