Aktienmärkte - Dr. Doom rät zu Leerverkäufen!
![Aktienmärkte - Dr. Doom rät zu Leerverkäufen! | finanzen.net](https://images.finanzen.net/mediacenter/kolumnisten/finanzennet_kolumnistenbilder_devise660_303px.jpg)
In den zurückliegenden circa fünf Jahren war von dem bekannten Börsen-Guru Marc Faber nicht allzu viel zu hören.
Nachdem die Aktien-Märkte zuletzt allerdings den Rückwärtsgang einlegten, meldete sich Dr. Doom - wie der Experte wegen seiner tendenziell pessimistischen Einstellung gerne auch genannt wird - umgehend zu Wort. Und wie gewöhnlich warnte Faber, der sowohl die Crashs von 1987, 1997 und 2000 korrekt vorhersagte, vor in Bälde kollabierenden Aktien-Kursen.
![](https://images.finanzen.net/images/b_rohstoffe/oil_gold.png)
Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.Gewichte Warnsignale!
Seiner Ansicht nach gibt es in den USA trotz des in den abgelaufenen Quartalen starken Wirtschaftswachstums gar keine Konjunktur-Erholung. Vielmehr seien die Gewinne je Anteils-Schein bei vielen US-Unternehmen durch Aktien-Rückkäufe geschönt, wohingegen notwendige Rückstellungen für Pensionen keine Berücksichtigung fanden. "Otto-Normal-Anleger" hat mit dem Erkennen einer derartig kreativen Bilanzierung meist seine Schwierigkeiten. Für Top-Manager gilt das nicht und deshalb verkaufen diese Insider speziell US-Aktien aktuell "wie verrückt".
Fragwürdige Strategie!
Deshalb rät Faber dazu, den Aktien-Index Russel 2000 leer zu verkaufen und stattdessen zu amerikanischen Staats-Anleihen zu greifen. Auch Gold hält der Guru für interessant, da seiner Meinung nach jeder, der Papier-Werte besitzt "untergehen" wird, da das "alte System" vor dem Ende steht. Diese Strategie mutet doch sehr fragwürdig an, da sie unlogisch ist. Denn Staats-Anleihen sind unzweifelhaft Papier-Werte. Sollte das Papier-Geld-System wirklich untergehen, wäre man mit Aktien und sogar Gold langfristig sicher besser bedient.
Marc Nitzsche ist Chefredakteur des Rohstoff-Trader Börsenbriefs. Der Börsenbrief ist ein Spezialist für Rohstoffe und bietet konkrete Kaufempfehlungen mit Analysen und Kursprognosen. Mehr Infos unter: www.rohstoff-trader.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.