Die Gold-Bullen könnten weiterhin die Richtung vorgeben
Argumente, weshalb der Preis des schimmernden Edelmetalls nachhaltig nachgeben sollte, sind derzeit dünn gesät.
Im Gegenteil: Zum einen könnte die nach wie vor nicht vorhandene Lösung der Schuldenkrisen in den USA und der Eurozone den Goldkurs beflügeln. Hinzu kommt die anhaltende Verunsicherung über den weiteren Konjunkturverlauf in beiden Regionen. Die extrem lockere Geldpolitik zahlreicher westlicher Notenbanken und damit einhergehende Inflationsängste könnten den Kurs des begehrten Edelmetalls ebenfalls beflügeln, wobei vor allem die Fed eine richtungsweisende Rolle spielen könnte. Grund: Startet die US-Notenbank – wie von einigen Marktteilnehmern prognostiziert – ein weiteres Aufkaufprogramm von US-Staatsanleihen (QE III), könnte der ohnehin schon schwache Dollar leiden – und im Gegenzug das in Dollar gehandelte Gold profitieren.
Notenbanken kaufen kräftig Gold
Wie groß das Misstrauen gegenüber Papiergeld ist, signalisieren auch die Goldkäufe der Zentralbanken – allen voran von den aufstrebenden Volkswirtschaften. Nach Angaben des World Gold Council haben die Notenbanken der Emerging Markets im laufenden Jahr bereits über 203 Tonnen Gold aufgekauft – und somit schon 68 Prozent mehr als im gesamten Vorjahr. Eine Garantie, dass der Goldpreis auch künftig steigt, erhalten Anleger freilich nicht. Sollten die Wachstums- und Schuldenprobleme in den USA und Europa zügiger gelöst werden als angenommen, könnte der Kurs sogar kräftig sinken. Anleger, die jedoch mit einer anhaltenden Rallye des schimmernden Edelmetalls rechnen und überproportional von möglichen Kurssteigerungen profitieren möchten, können sich die neu emittierten Calls auf Gold etwas genauer anschauen. Wer hingegen einen schrumpfenden Goldkurs erwartet, kann sich mit einem Put entsprechend positionieren.
Die RBS zählt zu den Vorreitern im Zertifikatemarkt. Seit 1999 sind wir mit der Derivateabteilung, die für die Emission von Zertifikaten und Strukturierten Produkten verantwortlich ist, in Deutschland aktiv. Zahlreiche Innovationen im schnellwachsenden Zertifikatesegment sind auf uns zurückzuführen. Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Internetseite www.rbs.de/markets.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.