Aluminium schmilzt dahin
Hohe Lagerbestände und schwache Konjunktur belasten.
Rund 16 Prozent büßte Aluminium seit Ende September an Wert ein – so viel wie kaum ein anderes Industriemetall. Nach Gründen, weshalb der Preis zuletzt so kräftig unter Druck geraten ist, muss nicht lange gesucht werden.
Angebotsüberschuss drückt Preis
Preisbelastend wirkt zum einen die verhaltene konjunkturelle Entwicklung – allen voran in China. Erschwerend kommt hinzu, dass die Lagerbestände sowohl in Schanghai als auch an der Börse in London trotz der ohnehin schon historisch hohen Niveaus zuletzt noch weiter angestiegen sind. Besserung ist derzeit kaum in Sicht, denn vor allem die schwächelnde Automobilindustrie als einer der größten Nachfrager leidet derzeit unter einer Absatzflaute. Aufgrund der wahrscheinlich stark steigenden Nachfrage in den kommenden Jahren sind mittelfristig zwar steigende Notierungen möglich, kurzfristig erscheint eine Trendwende aber eher unwahrscheinlich.
Aluminium: Verlorener Glanz
Die Zeiten, als Aluminium glänzte, sind schon etwas länger her. Seit dem Einbruch 2008 hat sich der Preis des Industriemetalls nicht mehr richtig berappelt. Vom Tief bei rund 1.200 Dollar gab es für Long-Freunde gerade einmal einen Anstieg auf derzeit 1.900 Dollar.
Bullen in der Unterzahl
Dabei war zwischenzeitlich nicht nur bereits einmal die 2.800er-Marke erreicht, auch die 3.000 rückten in greifbare Nähe. Doch dann kam es anders und der Preis sackte durch. Derzeit sieht es nach einer soliden Unterstützung bei etwa 1.800 Dollar aus. Nach oben liegt aber auch ein schwerer Deckel, der Abwärtstrend ist intakt. Da jetzt die 38- und die 200-Tage-Linie gefallen sind, könnten eher die Bären die Richtung bestimmen, wenngleich nicht auszuschließen ist, dass die Bullen jederzeit einen Zwischenspurt hinlegen könnten.
Die RBS zählt zu den Vorreitern im Zertifikatemarkt. Seit 1999 sind wir mit der Derivateabteilung, die für die Emission von Zertifikaten und Strukturierten Produkten verantwortlich ist, in Deutschland aktiv. Zahlreiche Innovationen im schnellwachsenden Zertifikatesegment sind auf uns zurückzuführen. Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Internetseite www.rbs.de/markets.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
Nachrichten zu Aluminiumpreis
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv