ICN Group-Kolumne

Rohstoff-Indizes gewichten um

04.01.12 16:29 Uhr

Rohstoff-Indizes gewichten um | finanzen.net

Einige Rohstoffe – so auch Agrargüter – haben sich in den letzten Börsensitzungen von ihren Ausverkaufskursen etwas lösen können.

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

0,73 USD -0,00 USD -0,42%

0,21 USD -0,01 USD -2,50%

Besonders auffallend sind dabei die Kursbewegungen bei Baumwolle und Zucker. Laut Expertenmeinung der Commerzbank sollen dafür Umgewichtungen von Rohstoff-Indizes beigetragen haben.

Wer­bung
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln (schon ab 100 €)

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Preisbewegungen verursachen Index-Umgewichtungen

Im abgelaufenen Jahr haben sich Baumwolle, folgend dargestellt mit dem Cotton No. 2 March 2012 Future in US-Cent (Bild 1), und Zucker, folgend dargestellt mit dem Sugar #11 (World) March 2012 Future in US-Cent (Bild 2), überaus schwach entwickelt. Baumwolle hält mit einem Minus von 37% gar die rote Laterne unter allen Rohstoffen. Damit sind auch die jeweiligen Gewichtungen in verschiedenen Rohstoff-Indizes „verschoben“ worden. Diese wurden Anfang 2012 wieder auf ihren Ursprungswert zurückgesetzt, was smarte Index-Investoren wohl zu Käufen genutzt haben. Aus diesem Grund könnte sich der Preisanstieg bei Baumwolle und Zucker in den nächsten Tagen fortsetzen, liest man in einer Analyse der Commerzbank. Anleger, die in jüngster Vergangenheit bei diesen beiden Agrargütern auf der Long-Seite eingestiegen sind, hätten wohl nichts dagegen.

Bild 1 Cotton No. 2 March 2012 Future in US-Cent, 04.01.11 – 04.01.12

Bild 2 Sugar #11 (World) March 2012 Future in US-Cent, 04.01.11 – 04.01.12

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Risikohinweis: Rohstoffe und Währungen sind volatil. Deshalb kommen diese ETCs nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.

Autor: Thomas J. Caduff

Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flashs und der QuantScreener.com - Derivate-Flashs. Weitere Informationen: www.icngroup.com.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Nachrichten zu Baumwolle