Kursexplosion beim Ölpreis?
![Kursexplosion beim Ölpreis? | finanzen.net](https://images.finanzen.net/mediacenter/kolumnisten/thomas_caduff535x80.jpg)
Die International Energy Agency (IEA) schliesst einen dramatischen Anstieg des Ölpreises nicht aus.
Werte in diesem Artikel
Dies, sofern dringend notwendige Infrastrukturinvestitionen ausbleiben.
150 US-Dollar pro Barrel sind keine Utopie
![](https://images.finanzen.net/images/b_rohstoffe/oil_gold.png)
Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.Die Organisation berichtete jüngst, dass die Nachfrage nach Öl bis zum Jahr 2035 auf 99 Millionen Barrel pro Tag ansteigen könnte. Wie diese Preisdynamik aussehen wird, werde auch von der Investitionssumme in die Infrastruktur in Nordafrika und dem Nahen Osten abhängen. Beeindruckende Zahlen: In den Jahren 2011 bis 2015 sei eine Investitionssumme von rund 100 Mrd. US-Dollar erforderlich. Sollten die Investitionen diesen Betrag um mehr als ein Drittel unterschreiten, sei ein Ölpreis von bis zu 150 US-Dollar je Barrel (159 Liter) denkbar, so die Prognose. Ein Blick auf den WTI Crude Oil December 2011 Future in USD (Bild 1) zeigt ziemlich eindeutig, wohin die Reise geht.
Bild 1: WTI Crude Oil December 2011 Future in USD, 11.11.10 – 11.11.11
![](https://images.finanzen.net/mediacenter/unsortiert/111111j.gif)
Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Risikohinweis: Rohstoffe und Währungen sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.
Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flashs und der QuantScreener.com - Derivate-Flashs. Weitere Informationen: www.icngroup.com.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.