Kupfer ist etwas müde
Neusten Rohstoffberichten ist zu entnehmen, dass die Lagerhäuser voll mit Kupfer sind.
Werte in diesem Artikel
Die Citigroup schreibt, dass es nicht klar sei, wer die Bestände halte und was damit geschehen soll. Eines sei sicher: Für die Produktion seien die Bestände nicht gedacht.
Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.Die Luft ist etwas raus – Trend nach oben intakt
Der Copper May 2011 Future (Bild 1) zeigt klar auf, dass die Luft bei Kupfer vorerst etwas raus ist. Mittel- bis langfristig ist der Charttrend intakt, aber mit einer kurzfristig deutlich höheren Notierung ist nicht zu rechnen. Dafür ist das Angebot schlichtweg zu gross. Das werden auch die Chinesen gemerkt haben und werden bestimmt versuchen, zu günstigeren Preisen an Kupfer ranzukommen. Rasche Käufe drängen sich somit nicht auf. Es ist aber gut zu wissen, dass an der Börse Frankfurt vier Kupfer-ETCs gelistet sind. Konkret: Drei Produkte („long“, „leveraged“, „short“) hat ETF Securities und eines („long“) Source an die Börse gebracht.
Bild 1: Copper May 2011 Future in US-Cent, 03.03.10 – 03.03.11
Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Risikohinweis: Rohstoffe sind volatil. Deshalb kommen diese ETCs nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.
Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flashs und der QuantScreener.com - Derivate-Flashs. Weitere Informationen: www.icngroup.com.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.