Indiens Zucker-Export nimmt ab
Der Zuckerpreis hat im Juli dieses Jahres zum Sinkflug angesetzt.
Werte in diesem Artikel
Wichtig ist zu wissen, welche Zucker-Politik Indien in den kommenden Monaten und Jahren plant.
Für den Export bleibt immer weniger übrig
Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.Laut Experten soll der Zuckerbedarf Indiens über die nächsten Jahre per Saldo immer grösser werden. Obwohl das Land selbst der weltweit zweitgrösste Produzent ist. Im letzten Jahrzehnt ist schliesslich die Nachfrage nach dem Süssmittel mit einer jährlichen Rate von 3,5% gestiegen. In Anbetracht des indischen Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstums ist wohl mit einer weiteren Zunahme des heimischen Zuckerverbrauchs zu rechnen. Eine einfache Rechnung: Längerfristig wird immer weniger Zucker für den Export übrig bleiben. Ausser, in Indien würde mehr Zuckerrohr gepflanzt. Aber von solchen Plänen hört man bis heute nichts. Auch in anderen Schwellenländern wird immer mehr Zucker verbraucht, allen voran China. Somit könnte es nicht verkehrt sein, aus einer mittel- bis längerfristigen Anlageoptik in Zucker „long“ zu gehen. Insbesondere auch, wenn man die jüngste Zuckerpreisentwicklung studiert, folgende dargestellt mit dem Sugar #11 (World) March 2012 Future in US-Cent (Bild 1). Die aktuelle Notiz ist unter den Durchschnittskurs von 24,95 US-Cent gerutscht, der für die Periode 29.11.2010 bis 29.11.2011 gültig ist.
Vier Zucker-ETCs an der Xetra
An der Börse Frankfurt (Xetra) sind vier Zucker-ETCs in der Handelswährung Euro gelistet. Drei Produkte („long“, „leveraged“, „short“) kommen von ETF Securities und ein Long-Produkt kommt von Source.
Bild 1 Sugar #11 (World) March 2012 Future in US-Cent, 29.11.10 – 29.11.11
Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Risikohinweis: Rohstoffe und Währungen sind volatil. Deshalb kommen diese ETCs nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.
Autor: Thomas J. Caduff
Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flashs und der QuantScreener.com - Derivate-Flashs. Weitere Informationen: www.icngroup.com.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
Nachrichten zu Zuckerpreis
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv