Antizyklisch denken und handeln
Kein Industriemetall gilt als so konjunktursensitiv wie Kupfer.
Werte in diesem Artikel
Nicht überraschend, ist es infolge der weitverbreiteten Rezessionsängste senkrecht abgestürzt. Zu diesen Preisen decken sich Investoren mit einem kühlen Kopf aber wieder ein.
Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.Ein Allrounder
Kupfer wird in der Autoproduktion, für Computerchips und natürlich in der Elektrowirtschaft in Form von Kabeln verwendet, nur um ein paar Beispiele zu nennen. Kupfer gehört zu den am häufigsten verwendeten Metallen der Welt. Kein Wunder, schlägt sein Preis mitunter heftig aus. Zuletzt Richtung Süden, wie unschwer am Copper December 2011 Future in Form des Tagescharts in US-Cent (Bild 1) und des Wochencharts in US-Cent (Bild 2) zu erkennen ist. Was nun, wenn die Rezessionsängste übertrieben sind, werden sich einige Investoren fragen und kaufen Kupfer zu diesen Ausverkaufspreisen. Nichts einfacher als dies: An der Börse Frankfurt sind vier Kupfer-ETCs („long“, „leveraged“, „short“) in Euro im Handel. Emittiert haben sie die beiden britischen Adressen ETF Securities und Source.
Bild 1: Copper December 2011 Future in US-Cent, 12.10.10 – 12.10.11
Bild 2: Copper December 2011 Future in US-Cent, 01.01.10 – 07.10.11
Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Risikohinweis: Rohstoffe und Währungen sind volatil. Deshalb kommen diese ETCs nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.
Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flashs und der QuantScreener.com - Derivate-Flashs. Weitere Informationen: www.icngroup.com.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.