Geldanlage-Report Armin Brack

GOLD: Kursziel 2.000 US-Dollar?

13.10.09 08:29 Uhr

GOLD: Kursziel 2.000 US-Dollar? | finanzen.net

Warum Gold steigt! Wie weit es geht?

Der Goldpreis brach in der vergangenen Handelswoche auf neue nie zuvor gesehene Hochs aus. Der Anstieg hat eine neue Qualität und könnte von Dauer sein.

Goldpreis von 2.000 US-Dollar je Unze keine Utopie

Lange wurde er von den Goldbullen erwartet. In der vergangenen Woche ist es nun endlich passiert. Gold brach auf neue Allzeit-Hochs aus. Kaum war der Widerstand bei 1.032 US-Dollar je Unze am Dienstag geknackt, folgten Anschlusskäufe, die den Preis auf 1.061 US-Dollar trieben. Die herkömmlichen Erklärungsansätze greifen diesmal zu kurz: Klar geht es in der Industrie aufwärts, was auch die Nachfrage nach Gold erhöht (Elektroindustrie).

Ebenso unbestreitbar: Indien als einer der größten Goldnachfrager von Privatkonsumenten, benötigt wegen der Hochzeitssaison aktuell besonders viel Gold. Der eigentliche Hintergrund ist jedoch ein anderer: Die von den Notenbanken zur Bekämpfung der Finanzkrise weltweit in den Markt gepumpten Milliarden und Aber-Milliarden an Liquidität führen zu einer massiven Erhöhung der Geldmenge und damit zu einer steigenden Inflation.

Genau dieses Szenario wird nun an den Börsen vorweg genommen. Bekanntlich gilt Gold wegen seiner Wertbeständigkeit als Inflationsschutz. Eher unwahrscheinlich scheinen die Gerüchte, dass der US-Dollar deshalb so schwach ist, weil er als Fakturierungswährung für den Ölpreis abgelöst werden soll. Daran glauben wir nicht.

Von Gold profitieren

Für uns Anleger ist der schwache Dollar dennoch ein Problem. Der Wertverlust des Greenbacks frisst einen Großteil der Kursgewinne durch den steigenden Goldpreis momentan wieder auf. Das war auch in der letzten Gold-Hausse so.

Die Lösung sind währungsgesicherte Quanto-Zertifikate, mit denen Sie tatsächlich 1:1 vom Goldanstieg in US-Dollar profitieren können - abzüglich der Produktkosten natürlich, also dem, was der Emittent verdienen möchte. Sehr fair gepreist ist das Quanto X-PERT Gold-Zertifikat der Deutschen Bank, das sich daher als Kauf aufdrängt.

Mein Fazit:

Es könnte sich eine regelrechte Goldmanie entwickeln, die Gold bis auf 2.000 $ je Unze treibt - allerdings nur temporär. Gewinnmitnahmen nicht vergessen!

Armin Brack ist Chefredakteur des Geldanlage-Reports. Gratis anmelden unter: www.geldanlage-report.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.