SEB Immoinvest verschiebt Öffnung
21.12.11 18:08 Uhr
Schlechte Nachrichten für Anleger. Anders als geplant wird der SEB Immoinvest 2011 nicht wieder öffnen. Investoren müssen auf das Frühjahr 2012 hoffen. Im Mai läuft die Gnadenfrist für den Fonds ab.
Werbung
Die SEB Asset Management hat geplante Wiedereröffnung des Offenen Immobilienfonds SEB ImmoInvest auf das kommende Jahr verschoben. Trotz diverser Objektverkäufe im In- und Ausland und einer Liquiditätsquote von rund 21 Prozent zum Jahresende (1,4 Mrd. Euro) müssen Anleger weiter bangen. Einen neuen Termin für die Wiedereröffnung des seit Mai 2010 geschlossenen offenen Immobilienfonds gibt es noch nicht.
Werbung
Werbung
Der SEB ImmoInvest muss spätestens am 5. Mai 2012 entscheiden, ob er wieder öffnen kann oder aufgelöst werden muss. Dann endet die Frist von zwei Jahren, die ein offener Immobilienfonds (OIF) maximal geschlossen bleiben darf.
Vor einigen Tagen hatte schon die Schweizer Credit Suisse eingeräumt, den Fonds CS Euroreal 2011 nicht wieder öffnen zu können – anders als ursprünglich geplant. Beide milliardenschwere Fonds sind die letzten OIFs, die noch eine Chance zur Wiedereröffnung und normalen Weiterführung haben. Alle anderen Fonds, die im Zuge der Liquidiätskrise schließen mussten, befinden sich mittlerweile in Abwicklung.