Lebensversicherung

Risikolebensversicherung: Darauf sollten Sie achten!

22.01.12 08:01 Uhr

Weil die Risikolebensversicherung eine wichtige Schutzfunktion erfüllt, sollte man vor Vertragsschluss einiges beachten, um den Schutz für den Ernstfall sicher zu haben.

Denn die Police gehört zu den wichtigsten Policen, wenn Angehörige für den Todesfall finanziell abgesichert werden sollen.

Die Gesundheitsfragen

Jede Lebensversicherung will sich vor Vertragsschluss ein Bild über den Gesundheitszustand des Antragstellers machen, um die Prämien dem möglichen Risiko entsprechend kalkulieren zu können. Machen die Verbraucher falsche oder unvollständige Angaben, kann der Versicherer noch Jahre später den Vertrag anfechten – kommt er damit durch, besteht kein Versicherungsschutz mehr. Gesundheitsfragen sollten deshalb genau, detailliert und ehrlich beantwortet werden − notfalls mithilfe des Hausarztes oder anderer Ärzte, bei denen man in Behandlung war.

Laufzeit richtig wählen

Vor dem Vertragsabschluss sollten Antragsteller sich Gedanken darüber machen, wie lange sie den Schutz einer Risikolebensversicherung benötigen. Viele wählen eine zu kurze Laufzeit, so dass der Vertrag ausläuft, während die Kinder noch in der Ausbildung und von der finanziellen Unterstützung der Eltern abhängig sind. Als Grundregel gilt aber: Der Vertrag sollte so lange laufen, wie Familienangehörige finanziell vom Versicherten abhängig sind. Ausreichende Versicherungssumme wählen Bei der Versicherungssumme sollte ungefähr der 4- bis 5-fache Betrag des Jahresnettogehalts als Absicherung gewählt werden. Denn das im Todesfall ausgezahlte Kapital soll ja als Einkommensersatz dienen. Verbraucher sollten sich für eine großzügige Absicherung entscheiden, weil diese sie auch finanziell nur wenig belastet. 100.000 Euro Versicherungssumme kann ein 30-jähriger Antragsteller schon für 14 Euro im Monat bekommen.

Nachversicherung sollte möglich sein

Eine Risikolebensversicherung soll über Jahre und Jahrzehnte Schutz bieten. Umso wichtiger ist es, dass die Versicherungssumme sich an die veränderten Lebensumstände über die Jahre anpassen lässt. Das geht zum einen mit einer Nachversicherungsgarantie. Mit ihr stellt man sicher, dass man zu einem späteren Zeitpunkt die Versicherungssumme ohne Gesundheitsprüfung anpassen kann, beispielsweise nach einer Heirat, der Geburt von Kindern oder einem Immobilienkauf. Zum anderen kann eine Dynamik vereinbart werden. Damit ist sichergestellt, dass die Versicherungssumme der Risikolebensversicherung Jahr für Jahr automatisch steigt.

Mehr zum Thema Versicherungen unter www.optimal-absichern.de