Hardware kaufen oder mieten?
Lohnt es sich in Zeiten des stetigen elektronischen Wandels noch, ein neues Smartphone oder Tablet zu kaufen oder geht der Trend zu Recht in Richtung Leasing?
Leasing zu günstigen Raten
Das neueste Smartphone, der aktuellste Laptop oder doch ein Tablet der jüngsten Generation? Man kann seine Hardware kaum so schnell kaufen, wie eine neue, überholte Version den Markt erobert. Das Modell, welches bei der Veröffentlichung noch als innovativer Höhepunkt der Technologie galt, gehört in nur wenigen Jahren schon zum alten Eisen. Es kommt daher die Frage auf, ob es sich heutzutage überhaupt noch lohnt, eine Neuanschaffung zu tätigen. Stattdessen könnte das Mieten eines Geräts die bessere Lösung sein. Über diese Alternative sollte man sich besonders unter dem Aspekt Gedanken machen, dass ein neues Gerät oft mit immer höheren Kosten verbunden ist. Denn auch wenn die Technik im Verhältnis zur Leistungsfähigkeit über die Jahre deutlich erschwinglicher wurde, bleiben besonders High-End-Geräte eine teure Anschaffung. Die Anbieter haben dieses Problem ebenfalls erkannt, sodass sich viele von ihnen zunehmend auf die Vermietung von Hardware zu günstigen Konditionen spezialisieren.
Kleine Raten statt hohe Einmalzahlung
Lohnt sich somit das Hardware-Leasing oder macht man mit einem gut überlegten Kauf langfristig den besseren Deal? Auf den ersten Blick locken die monatlichen Raten der Firmen, denn schon ab rund 20 Euro pro Monat erhält man ein Notebook der neuesten Generation für eine Laufzeit von 36 Monaten. Jedoch sollte man bei solchen Angeboten immer den Kaufpreis des Geräts berücksichtigen und sich genau anschauen, ob das Leasing-Angebot letztlich nicht deutlich mehr Geld verschlingt.
Zusätzlich ist es ratsam, einen Blick auf die angebotenen Laufzeiten zu werfen und diese gegebenenfalls zu vergleichen. So gibt es Anbieter, die 12, 18, 24 oder 36 Monate anbieten. Auch die Mindestmietdauer ist nicht unerheblich. Manche Angebote beinhalten zwar eine Mindestmietdauer von lediglich einem Monat, gehen dafür aber eventuell mit einem hohen Aufschlag auf die monatlichen Raten einher. Dieser ist vor allem bei Top-Geräten wie aktuellen Smartphones zu beobachten. Allgemein gilt, dass die monatlichen Raten bei einer geringeren Laufzeit deutlich teurer werden. Angebote mit einer Laufzeit von 36 Monaten besitzen deshalb oft die günstigsten monatlichen Konditionen, wobei die insgesamt geleisteten Mietkosten den Kaufpreis bei hohen Laufzeiten womöglich deutlich übersteigen. Für Kunden, die keine hohen Einmalzahlungen leisten können oder möchten, ist das Mieten eines Geräts dennoch eine attraktive Alternative.
Vor- und Nachteile für Firmenkunden
In Sachen Hardware-Leasing ist es empfehlenswert im Einzelfall zu entscheiden, ob es sich lohnt oder nicht. Besonders bei Anbietern, die sich auf Firmenkunden spezialisiert haben, sind die Raten niedrig und die Mietlaufzeiten entsprechend hoch. Dennoch überwiegen die Vorteile, da die meisten Unternehmen ihre Hardware ohnehin nach spätestens 36 Monaten austauschen. Ein weiterer Vorteil der Hardware-Miete ist es, dass der Aufwand für eine Weitervermarktung entfällt. Am Ende der Mietlaufzeit gibt man Laptop oder Tablet stattdessen einfach zurück und kann die monatlichen Raten zusätzlich noch steuerlich geltend machen. Von den Vorteilen des Hardware-Leasing können auch junge Unternehmen und Startups profitieren. Für sie bedeutet die Anschaffung von Hardware oft eine hohe finanzielle Belastung. Statt auf einen Schlag sehr viel Geld für den Kauf mehrerer Laptops, Tablets oder Smartphones auszugeben, können durch das Mieten der Geräte die liquiden Mittel eingespart werden.
Vor- und Nachteile für private Verbraucher
All die Vorteile, von denen Unternehmen und Selbstständige beim Hardware-Leasing profitieren, entfallen jedoch beim privaten Verbraucher. Denn auf der einen Seite nutzt dieser Laptops oder Smartphones häufig länger als 36 Monate und auf der anderen Seite gestaltet sich die Weitervermarktung der gebrauchten Geräte im privaten Umfeld weniger aufwendig, da sich ein Smartphone deutlich schneller verkaufen lässt als hunderte. Jedoch gibt es auch Anbieter, die sich auf die Bedürfnisse privater Verbraucher spezialisiert und die Konditionen dementsprechend angepasst haben.
Allgemein sollten Sie sich überlegen, ob eine gut überlegte Anschaffung für Sie sinnvoller ist als das Gerät zu mieten. Sind sie jedoch daran interessiert, regelmäßig neue Hardware zu erhalten, sollten Sie die Angebote vorher ausgiebig vergleichen und sich eines aussuchen, das den eigentlichen Kaufpreis nicht um mehrere Hundert Euro überschreitet und Ihren Ansprüchen entspricht.
Redaktion finanzen.net
Weitere News
Bildquellen: Farknot Architect / Shutterstock.com