Kohle satt: Das sind die bestbezahlten Sportler aller Zeiten
Als erfolgreicher Profisportler kann man nicht nur zum Vorbild für Sportbegeisterte auf der ganzen Welt werden, sondern auch sagenhaft viel Geld verdienen. Diese 20 Spitzensportler haben es geschafft - sie zählen zu den bestbezahlten Sport-Ikonen aller Zeiten.
Mehr Geld, als man ausgeben kann? Diese 20 Sportler haben für die Tage nach der Profi-Karriere bereits ausgesorgt. Es handelt sich um die bestbezahlten Sportler aller Zeiten. Vor allem zwei Sportarten sind dabei häufig im Ranking vertreten. Quelle des Rankings ist die Plattform Sportico, welche die inflationsbrereinigten Einkommen bis Ende 2022 berücksichtigt hat.
Redaktion finanzen.net
Platz 21: Das Ranking
Das Hobby zum Beruf machen und dabei auch noch ordentlich Geld verdienen - das ist für viele Menschen eine absolute Traumvorstellung. Diese 20 Sportler sind die bestbezahlten Sportler aller Zeiten. Vor allem zwei Sportarten sind dabei häufig vertreten. Quelle des Rankings ist die Plattform Sportico, welche die inflationsbrereinigten Einkommen bis Ende 2022 berücksichtigt hat.
Quelle: Sportico, Bild: pogonici / Shutterstock.com
Platz 20: Alex Rodríguez
Alexander Emmanuel Rodríguez galt als einer der besten Baseballspieler seiner Generation. Unzählige Rekorde und Auszeichnungen hat der ehemalige Spieler der New York Yankees in seiner Karriere erhalten. Der 47-jährige "A-Rod" hat bisher 745 Millionen US-Dollar verdient. In der Vergangenheit war Rodríguez vor allem wegen seiner Trennung von Sängerin Jennifer Lopez in den Schlagzeilen.
Quelle: Sportico, Bild: Tim Mosenfelder/Getty Images
Platz 19: Lewis Hamilton
Lewis Hamilton (38) ist der wohl populärste Rennfahrer Großbritanniens. Mit aktuell sieben WM-Titeln ist Hamilton neben Michael Schumacher Rekord-Weltmeister der Formel 1. Bislang hat er 790 Millionen US-Dollar verdient.
Quelle: Sportico, Bild: Efecreata Photography / Shutterstock.com
Platz 18: Kevin Durant
Kevin Durant ist ein US-amerikanischer Basketballspieler, seit Februar 2023 steht er in der NBA bei den Phoenix Suns unter Vertrag. Durant ist 13-maliger NBA All Star und gilt als einer der besten Spieler seiner Generation. Der 34-Jährige hat bislang 710 Millionen US-Dollar verdient und liegt damit auf Platz 18 im Ranking.
Quelle: Sportico, Bild: Kevin C. Cox/Getty Images
Platz 17: Neymar
Neymar da Silva Santos Júnior, besser bekannt als Neymar, ist ein brasilianischer Fußballspieler. Neben seinem aktuellen Arbeitgeber Paris Saint-Germain, welcher ihn im Jahr 2017 mit der Zahlung einer Ablösesumme in Höhe von 222 Millionen Euro zum bis heute teuersten Fußballspieler aller Zeiten machte, ging er auch schon für den FC Barcelona auf Torejagd. Der 31-Jährige hat in seiner Karriere bislang 855 Millionen US-Dollar verdient.
Quelle: Sportico, Bild: Jefferson Bernardes / Shutterstock.com
Platz 16: Mike Tyson
Michael Gerard Tyson, auch Mike Tyson genannt, hat in seinem Leben schon vieles durchgemacht. Der jüngste Schwergewichts-Champion der Geschichte wurde neben seinem Mythos des Unschlagbaren, vor allem durch seinen Kampf gegen Evander Holyfield bekannt, bei dem er dem Gegner ein Ohr abbiss. Auch mehrere Gefängnisaufenthalte hat der ehemalige Schwergewichtsboxer hinter sich, seinem bisherigen Einkommen in Höhe von 875 Millionen US-Dollar hat dies aber nicht geschadet.
Quelle: Sportico, Bild: Albert L Ortega/Getty Images
Platz 15: Greg Norman
Gregory John "Greg" Norman ist ein US-amerikanischer Profigolfspieler. Aufgrund seiner weißen Haarpracht wird er auch als "The Great White Shark" bezeichnet. In seiner Karriere führte er 331 Wochen lang die Golf-Weltrangliste an, obwohl er nur zwei Majorsiege einholen konnte. Mit einer Milliarde US-Dollar hat der 68-Jährige in seiner Karriere genug für seinen Lebensabend verdient.
Quelle: Sportico, Bild: David Cannon/Getty Images
Platz 14: Kobe Bryant
Die "Black Mamba", Kobe Bryant, darf in dem Ranking der bestbezahlten Sportler aller Zeiten natürlich nicht fehlen. 20 Jahre lang spielte der Profi-Basketballer für die LA Lakers und hat in seiner Karriere als fünfmaliger NBA-Champion und zweimaliger Olympia-Champion insgesamt 1,05 Milliarden US-Dollar verdient. Bryant kam im Januar 2020 bei einem Hubschrauber-Absturz ums Leben. Auch Bryants 13-jährige Tochter Gianna überlebte den schrecklichen Unfall nicht.
Quelle: Sportico, Bild: s_buckley / Shutterstock.com
Platz 13: Shaquille O´Neal
Das Multi-Talent Shaq O'Neal ist als US-amerikanischer Basketballspieler bekannt geworden. Der 2,16 Meter große Hühne ist vierfacher NBA-Champion, dabei drei Jahre in Serie von 2000 bis 2002 mit den LA Lakers. Der 51-jährige O'Neal wuchs sogar teilweise in Deutschland auf und ging in Fulda zur Schule. Bislang hat O'Neal 1,05 Milliarden US-Dollar verdient und teilt sich einen Platz mit seinem ehemaligen Teamkollegen Kobe Bryant. Neben dem Sport versuchte sich O'Neal auch als Rapper und Schauspieler.
Quelle: Sportico, Bild: Mike Pont/Getty Images
Platz 12: David Beckham
David Robert Joseph Beckham (48) ist ein ehemaliger Fußballspieler aus England. Auch "Becks" hat in seiner Karriere alles gewonnen und zählt zu den besten Kickern aller Zeiten. Nach seiner Fußballer-Laufbahn hat er sich mit seiner Frau Victoria ein neues Standbein im Mode-Business aufgebaut. Bisher hat Beckham 1,28 Milliarden US-Dollar verdient.
Quelle: Sportico, Bild: Joe Seer / Shutterstock.com
Platz 11: Michael Schumacher
Der erste und einzige Deutsche im Ranking liegt auf Platz fünf und heißt Michael Schumacher (52). Dem besten Formel 1-Fahrer aller Zeiten wurde seine Liebe zur Geschwindigkeit im Dezember 2013 zum Verhängnis. Er zog sich schwere Kopfverletzungen beim Skifahren zu und ist seitdem in Rehabilitation. Sportlich ist Schumi eine Ikone. Der siebenmalige Formel 1-Champion verdiente in seiner Karriere 1,31 Milliarden US-Dollar.
Quelle: Sportico, Bild: Studio 1a Photography / Shutterstock.com
Platz 10: Phil Mickelson
Philip Alfred Mickelson (52) ist ein US-amerikanischer Profigolfspieler, der auch "Lefty" genannt wird, weil er mit der linken Hand spielt. 53 Turniersiege, davon sechs Majorsiege und die Aufnahme in die World Golf Hall of Fame 2012, zeigen Mickelsons Klasse. Auch finanziell hat sich die Golf-Karriere ausgezahlt. 1,36 Milliarden US-Dollar hat Lefty in seiner Karriere verdient.
Quelle: Sportico, Bild: Chris Trotman/Getty Images
Platz 9: Roger Federer
Die Schweizer Sportler-Ikone Roger Federer darf in einem Ranking der bestbezahlten Sportler aller Zeiten natürlich nicht fehlen. Der ehemalige professionelle Tennisspieler ist 20-facher Grand Slam-Champion und hat insgesamt 103 Titel gewonnen. Insgesamt fünf Mal wurde Federer zum "Weltsportler des Jahres" gewählt - das letzte Mal erhielt Federer die Auszeichnung nach seinem Glanzjahr 2017. Bislang hat der Schweizer 1,38 Milliarden US-Dollar verdient.
Quelle: Sportico, Bild: Lev Radin / Shutterstock.com
Platz 8: Floyd Mayweather Jr.
Floyd Mayweather Jr. (46) ist ein ehemaliger US-Profiboxer. In seiner Karriere gewann Mayweather alle seine 50 Profi-Kämpfe. Als Sieger des Jahrhundertkampfs mit Manny Pacquiao hat "Pretty Boy" 240 Millionen US-Dollar kassiert. In seiner Karriere kommt der Boxer auf einen Verdienst von 1,41 Milliarden US-Dollar.
Quelle: Sportico, Bild: Helga Esteb / Shutterstock.com
Platz 7: Lionel Messi
Seit seinem 14. Lebensjahr spielte Lionel Messi für den FC Barcelona Fußball. Nach einem zweijährigen Gastspiel in Paris, geht der Argentinier zukünfig für Inter Miami auf Torejagd. Der 35-Jährige hat alles gewonnen, was ein Fußballer gewinnen kann. Der wohl beste Fußballer aller Zeiten hat in seiner Karriere bisher 1,22 Milliarden US-Dollar verdient.
Quelle: Sportico, Bild: Maxisport / Shutterstock.com
Platz 6: LeBron James
In seiner Sportart, dem Basketball, zählt LeBron James zu den besten Spielern aller Zeiten. Der 38-jährige Profisportler konnte zuletzt mit seinem Team, den Los Angeles Lakers, die NBA-Playoffs erreichen. In seiner Karriere kommt "King James" bislang auf einen Verdienst in Höhe von 1,53 Milliarden US-Dollar.
Quelle: Sportico, Bild: Ezra Shaw/Getty Images
Platz 5: Cristiano Ronaldo
Fußballikone Cristiano Ronaldo ist auf Platz fünf im Ranking. Neben seinem Gehalt als Spieler kommen Einnahmen, generiert durch seine Marke CR7, die weltweit bekannt ist, dazu. In seiner Karriere hat der 38-jährige Portugiese bisher 1,29 Milliarden US-Dollar verdient.
Quelle: Sportico, Bild: Maxisport / Shutterstock.com
Platz 4: Jack Nicklaus
Jack William Nicklaus, berühmt unter dem Namen "The Golden Bear", zählte zwischen den 1960er und 1980er Jahren zu den besten Golfern der Welt. Der mittlerweile 83-jährige Ex-Golfer hat sich nach seiner Karriere ein Standbein als Golfplatzarchitekt aufgebaut. Mit 18 Major-Siegen ist Nicklaus eine lebende Golf-Legende. 1,63 Milliarden US-Dollar hat Nicklaus bislang verdient.
Quelle: Sportico, Bild: Manuela Davies/Getty Images
Platz 3: Arnold Palmer
Knapp vor Nicklaus auf Platz drei liegt Arnold Palmer, ebenfalls ein ehemaliger US-amerikanischer Profi-Golfer. Mit Tiger Woods, Bobby Jones und Jack Nicklaus gehört er zu den Ikonen dieses Sports. Seinen Spitznamen "The King" hat sich Palmer durch seine 94 Turniersiege und sieben Majorsiege mehr als verdient. Sein zweites Standbein war das Golfplatz-Design. Am 25. September 2016 ist Palmer in Pittsburgh verstorben. Er hat in seiner Karriere aber insgesamt 1,7 Milliarden US-Dollar verdient.
Quelle: Sportico, Bild: Debby Wong / Shutterstock.com
Platz 2: Tiger Woods
Der mittlerweile 47-jährige Tiger Woods gilt als einer der ersten Sportler, der nur durch Preisgelder eine Milliarde US-Dollar verdient haben soll. Mit 108 Turniersiegen und 15 Majorsiegen zählt Woods zu den bedeutendsten Golfern aller Zeiten. Bislang hat Tiger Woods 2,5 Milliarden US-Dollar verdient. Doch steht seine Golf-Karriere aktuell auf der Kippe: Bei einem schweren Autounfall im Februar hat sich der Profi-Golfer schlimme Verletzungen zugezogen; zurzeit arbeitet Woods an seinem Comeback.
Quelle: Sportico, Bild: photogolfer / Shutterstock.com
Platz 1: Michael Jordan
Mit deutlichem Vorsprung vor Platz zwei liegt Michael Jordan (60) auf Platz eins im Ranking der bestbezahlten Sportler aller Zeiten. "Air Jordan" zählt zu den besten Basketballspielern aller Zeiten und wird auch mit dem Spitznamen "His Airness" gehuldigt. Sechs NBA-Titel, fünf MVP-Auszeichnungen, ausgezeichnet mit der Presidential Medal of Freedom durch Barack Obama, dazu die eigene Modemarke. Michael Jordan hat alles erreicht. Finanziell hat sich die Karriere ausgezahlt, Jordan hat 3,3 Milliarden US-Dollar verdient.
Quelle: Sportico, Bild: landmarkmedia / Shutterstock.com
Weitere News
Bildquellen: olegator / Shutterstock.com