Restwertriesen 2025

So viel verliert ein Auto an Wert: Elektroautos haben mit hohen Wertverlusten zu kämpfen

30.07.22 22:57 Uhr

So viel verliert ein Auto an Wert: Elektroautos haben mit hohen Wertverlusten zu kämpfen | finanzen.net

Im Rahmen einer Prognose für die "Restwertriesen 2025" wurde der Wertverlust von Autos aller Antriebsarten innerhalb der nächsten Jahre untersucht. Das Ergebnis: Elektroautos haben ein Wertverlust-Problem.

Werte in diesem Artikel

Neuwagen grundsätzlich mit hohem Wertverlust

Unabhängig der Antriebsart ist der Wertverlust insbesondere bei Neuwagen zu Anfangszeiten beachtlich. Im Durchschnitt liegt der Wertverlust eines Neuwagens bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern allein im ersten Jahr nach der Neuzulassung bei rund 24 Prozent. In den Folgejahren sind es noch rund fünf bis sechs Prozent pro Jahr. Das geht aus einer von "Focus Online" und "Bähr & Fess Forecast" durchgeführten Untersuchung hervor. Elektrifizierte Fahrzeuge kommen im Gegensatz zu ihren Gegenspielern mit Verbrennungsmotor hinsichtlich ihres Restwertes und Wertverlustes weitaus schlechter weg. Welche Gründe gibt es dafür?

Verzerrtes Gesamtbild

Bähr & Fess führt aus, dass Restwert-Prognosen für Elektroautos und Plug-in-Hybride aufgrund der staatlich geförderten Kaufprämien sowie des schnellen technologischen Fortschrittes mit Unsicherheiten verbunden sind. Laut dem Portal "Elektroauto-News.net" verzerren die staatlichen Förderungen das Gesamtbild, da der Kauf oder das Leasing eines neuen elektrifizierten Fahrzeuges durch den um 3.000 Euro erhöhten Umweltbonus günstiger ausfallen kann als bei einem gebrauchten Modell. Das wiederum drückt den Kaufpreis eines gebrauchten Fahrzeuges weiter nach unten.

Zudem werden die Restwerte durch den technologischen Fortschritt zusätzlich weiter gemindert. Kontinuierliche Verbesserungen der Reichweiten von Elektrofahrzeugen sind demnach alles andere als zuträglich für die Attraktivität und auch den Wert der jeweiligen Vorgängerversion, so das Portal "Elektroauto-News.net", das sich hierbei auf Dieter Fess von Bähr & Fess Forecasts beruft. Dass sich Reichweiten bei neuen Modellgeneration nahezu verdoppeln, ist dem Portal zufolge keine Seltenheit. Dies schlage sich unmittelbar auf realisierbare Verkaufspreise nieder.

Das sind die elektrifizierten Restwert-Sieger

Im Elektroautosegment wurde der Skoda Enyaq iV zum Restwert-Sieger auserkoren, der laut der Prognose im Jahr 2025 noch immer einen Restwert in Höhe von 50,5 Prozent des Listenpreises aufweisen kann. Dies berichtet "chip.de". Im Segment der Hybridfahrzeuge stehe Mercedes auf dem ersten Platz der Restwertriesen. Der Mercedes GLC 300e komme in vier Jahren noch immer auf einen Restwert von 54,5 Prozent des Neupreises. Allerdings seien das im Vergleich zu herkömmlichen Modellen mit Verbrennungsmotoren, wo Restwertsieger stellenweise Werte zwischen 55 und 59 Prozent erreichen, höhere Wertverluste. Den geringsten in Euro bemessenen Wertverlust der reinen Elektroautos verzeichne der Seat Mii electric. Bei den Plug-in-Hybriden rangiert der Hyundai Ioniq 1.6 GDI laut "chip.de" beim absoluten Werterhalt an erster Stelle und verzeichnet die geringsten Einbußen.

Philipp Beißwanger / Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf Hyundai Motor

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Hyundai Motor

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Evoque Arte / Shutterstock.com, Andrey_Popov / Shutterstock.com

Nachrichten zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)

Analysen zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)

DatumRatingAnalyst
22.11.2024Mercedes-Benz Group (ex Daimler) OutperformBernstein Research
11.11.2024Mercedes-Benz Group (ex Daimler) BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.11.2024Mercedes-Benz Group (ex Daimler) BuyGoldman Sachs Group Inc.
30.10.2024Mercedes-Benz Group (ex Daimler) BuyJefferies & Company Inc.
29.10.2024Mercedes-Benz Group (ex Daimler) BuyDeutsche Bank AG
DatumRatingAnalyst
22.11.2024Mercedes-Benz Group (ex Daimler) OutperformBernstein Research
11.11.2024Mercedes-Benz Group (ex Daimler) BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.11.2024Mercedes-Benz Group (ex Daimler) BuyGoldman Sachs Group Inc.
30.10.2024Mercedes-Benz Group (ex Daimler) BuyJefferies & Company Inc.
29.10.2024Mercedes-Benz Group (ex Daimler) BuyDeutsche Bank AG
DatumRatingAnalyst
17.12.2021Daimler HoldHSBC
18.02.2021Daimler SellWarburg Research
02.02.2021Daimler VerkaufenDZ BANK
26.10.2020Daimler VerkaufenDZ BANK
07.10.2020Daimler SellGoldman Sachs Group Inc.

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Mercedes-Benz Group (ex Daimler) nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"