Die reichsten Amerikaner wurden im Jahr 2023 noch reicher.
Das Forbes Magazin - eines der weltweit erfolgreichsten Wirtschaftsmagazine - stellt einmal im Jahr eine Liste der 400 reichsten Amerikaner auf. Im folgenden Ranking werden die Top Ten der reichsten Amerikaner aufgelistet.
Redaktion finanzen.net
Platz 11: Das Ranking
Während viele Menschen mit finanziellen Nöten zu kämpfen haben, gibt es einige Amerikaner, die sich Zeit ihres Lebens kaum Sorgen um finanzielle Sicherheit machen müssen. Im Gegenteil: Die reichsten Menschen sind so reich wie noch nie. Dabei spielen vor allem neue Technologien wie künstliche Intelligenz eine entscheidende Rolle.
Das Forbes Magazin veröffentlicht jedes Jahr eine Liste der 400 reichsten Amerikaner und Amerikanerinnen. Die Top Ten werden im Folgenden aufgelistet. Stand ist der 3. Oktober 2023.
Quelle: Forbes, Bild: olegator / Shutterstock.com
Platz 10: Michael Bloomberg
Eingeleitet wird das Ranking durch Unternehmer und Politiker Michael Bloomberg, der ein Gesamtvermögen von rund 96,3 Milliarden US-Dollar besitzt. Er ist Gründer des amerikanischen Nachrichten- und Medienunternehmens Bloomberg L.P. Vor seinem Tod möchte er seine Unternehmensanteile mit einem geschätzten Wert von 92 Milliarden US-Dollar an seine Wohltätigkeitsorganisation Bloomberg Philanthropies spenden.
Quelle: Forbes, Bild: lev radin / Shutterstock.com
Platz 9: Steve Ballmer
Weiter geht es mit Platz neun, den Steve Ballmer mit einem Gesamtvermögen von 101 Milliarden US-Dollar belegt. Der Unternehmer und Großinvestor war von 2000 bis 2014 CEO des Softwareunternehmens Microsoft. Seit 2014 gehört ihm der Basketballclub Los Angeles Clippers, für welchen er keine Kosten und Mühen scheut.
Quelle: Forbes, Bild: Imagemaker / Shutterstock.com
Platz 8: Mark Zuckerberg
Im Jahr 2021 noch auf Platz drei, landet Facebook-Gründer Mark Zuckerberg 2023 nur auf dem achten Platz. Bemerkenswert ist diese Leistung dennoch, da Meta im Jahr 2022 finanzielle Einbrüche erlitt, von denen sich das Unternehmen zunächst erholen musste. Trotz der Schwierigkeiten beläuft sich Zuckerbergs Vermögen auf satte 106 Milliarden US-Dollar.
Quelle: Forbes, Bild: catwalker / Shutterstock.com
Platz 7: Sergey Brin
Sergey Brin war von 2015 bis 2019 Präsident des Unternehmens Alphabet - der Holding die 2015 in Folge einer Umstrukturierung des Technologiekonzerns Google entstand. Er schafft es mit einem Vermögen von 110 Milliarden US-Dollar auf den siebten Platz der reichsten Amerikaner 2023.
Quelle: Forbes, Bild: Justin Sullivan/Getty Images
Platz 6: Bill Gates
Auf dem sechsten Platz befindet sich Bill Gates. Der US-amerikanische Unternehmer, Programmierer und Mäzen gründete 1975 die Softwarefirma Microsoft. Sein Gesamtvermögen beträgt 111 Milliarden US-Dollar. Besonders angetan ist der Tech-Mogul von künstlicher Intelligenz. Es wird vermutet, dass Microsoft eine Beteiligung von 49 Prozent am ChatGPT-Entwickler OpenAI hält.
Quelle: Forbes, Bild: JStone / Shutterstock.com
Platz 5: Larry Page
Ein weiterer ehemaliger Top-Vertreter des Alphabet-Konzerns landet mit einem Gesamtvermögen von 114 Milliarden US-Dollar im Ranking der reichsten Amerikaner 2023. Larry Page war von 2015 bis 2019 CEO von Alphabet.
Quelle: Forbes, Bild: Justin Sullivan/Getty Images
Platz 4: Warren Buffett
Platz vier belegt der Großinvestor und CEO der US-amerikanischen Holdinggesellschaft Berkshire Hathaway: Warren Buffett. Mit einem Vermögen von 121 Milliarden US-Dollar ist er klar unter den Top Ten der reichsten Amerikaner. Außerdem zählt Buffett zu den wohltätigsten Amerikanern aller Zeiten - rund 55 Milliarden US-Dollar soll er bereits in Spenden investiert haben.
Quelle: Forbes, Bild: istockphoto / EdStock
Platz 3: Larry Ellison
Auf dem dritten Platz befindet sich Larry Ellison, dessen Vermögen sich auf 158 Milliarden US-Dollar beläuft. Ellison ist Gründer des US-Softwarekonzerns Oracle und war bis 2014 CEO des Unternehmens. Er profitierte maßgeblich vom Hype um das Thema künstliche Intelligenz und konnte den größten Vermögenszuwachs verbuchen.
Quelle: Forbes, Bild: drserg / Shutterstock.com
Platz 2: Jeff Bezos
Knapp am Titel "Der reichste Amerikaner" vorbei geflogen, ist Amazon-Gründer Jeff Bezos. Er schafft es mit einem Gesamtvermögen von 161 Milliarden US-Dollar auf den zweiten Platz des Rankings. Ähnlich wie Buffett spendet auch Bezos Millionensummen für wohltätige Zwecke: Unter anderem sollen 100 Millionen US-Dollar für Hilfsmaßnahmen bei Waldbränden in Maui gespendet worden sein, wo er ein Haus besitzt.
Quelle: Forbes, Bild: MANDEL NGAN/AFP/Getty Images
Platz 1: Elon Musk
Der reichste Mensch der Vereinigten Staaten mit einem Vermögen von unglaublichen 251 Milliarden US-Dollar ist Elon Musk. Der als Visionär bekannte Unternehmer gründete gleich mehrere Firmen, unter anderem das Raumfahrtunternehmen SpaceX. Er ist außerdem Mitgründer der Bezahlplattform PayPal. Die größte Bekanntheit dürfte er jedoch als Chef des Elektro-Pioniers Tesla erlangt haben.
Quelle: Forbes, Bild: Michael Kovac / Kontributor / Getty Images
Ausgewählte Hebelprodukte auf Alphabet A (ex Google)
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Alphabet A (ex Google)
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Werbung