IT

Betriebssystem-Vergleich: Was sind die Vor- und Nachteile von Windows, macOS, Linux und ChromeOS?

12.09.23 22:44 Uhr

Betriebssystem-Vergleich: So schneiden Windows, macOS, ChomeOS , Linux & Co. ab! | finanzen.net

Bei der Frage nach dem richtigen Betriebssystem für den Computer scheiden sich oftmals die Geister. Doch welche Vor- und Nachteile bieten die drei beliebtesten Betriebssysteme Windows, macOS und Linux und für wen ist Googles ChromeOS geeignet?

Werte in diesem Artikel

Windows ist Marktführer

Die drei beliebtesten Betriebssysteme weltweit sind derzeit Microsoft Windows, macOS von Apple und Linux. Während einer Statistik von Statista, nach der der Marktanteil von Windows-Betriebssystemen im Januar 2009 noch bei über 95 Prozent lag, haben seitdem die beiden alternativen Betriebssysteme Linux und macOS deutlich an Marktanteilen gewonnen. Momentan beherrscht Windows immer noch mit fast 70 Prozent (Stand Juli 2023) den Markt, während macOS auf circa 20 Prozent und Linux auf ungefähr drei Prozent globalem Marktanteil kommen.

Windows bietet Gamern große Vorteile

Ein großer Vorteil des Windows-Betriebssystems liegt laut connect-living.de darin, dass das Betriebssystem einfach mit anderer Hardware und anderen Peripheriegeräten wie Tastaturen und Bildschirmen zusammenarbeitet. Insbesondere bei Gamern ist Windows sehr beliebt, da das Betriebssystem eine große Kompatibilität mit den meisten neuen Spielen aufweist. Preislich liegen Windows-Geräte auch meist deutlich unter macOS betriebenen Geräten.

Nachteile des Betriebssystems sind laut connect-living.de zum einen die Sicherheit des Betriebssystems, da die Systeme anfälliger für Schadsoftware und Trojaner sind. Zum anderen besteht ein weiterer Nachteil darin, dass das System mit zunehmender Datenmenge merklich langsamer wird, was eine regelmäßige Datenaufräumung zur Pflichtaufgabe für die meisten Nutzer macht.

macOS hat hohe Sicherheitsstandards

Ein großer Unterschied zu Windows besteht bei macOS darin, dass das Betriebssystem nur auf offiziellen Apple-Geräten benutzbar ist. Laut connect-living.de sind die hohen Sicherheitsstandards und der gute Support Gründe für die Beliebtheit von Apple. Laut dem Sicherheitssoftware Unternehmen Kaspersky "gibt es tatsächlich weniger Malware, die es auf Mac OS X abgesehen hat, als Malware für Windows". Allerdings bedeute das nicht, dass Macs absolut sicherer seien, laut Schätzungen seien auch viele Mac OS X-Benutzer von Trojanern betroffen.

Zudem wird das als besonders benutzerfreundliche Design als Pluspunkt angesehen. Die einfache Verbindung und Zusammenarbeit mit anderen Mac-Geräten ist ebenfalls ein Kaufargument. Besonders für Nutzer, die auch weitere Geräte von Apple besitzen, bietet es sich daher an, beim Kauf eines weiteren Geräts ebenfalls auf ein Produkt von Apple zu setzen.

Nachteile sind laut connect-living.de, dass Mac-Nutzern deutlich weniger Programme zur Verfügung stehen als Nutzern anderer Betriebssysteme. Im Bereich Gaming hat macOS ebenfalls das Nachsehen, da nur wenige Spiele für das Apple-Betriebssystem ausgelegt sind. Außerdem sind Mac-Geräte deutlich teurer als Geräte mit anderen Betriebssystemen.

Linux bietet kostenlosen Download

Im Gegensatz zu den beiden anderen Betriebssystemen ist Linux als Open-Source-Plattform konzipiert, was heißt, dass prinzipiell jeder Nutzer das Programm weiterentwickeln kann. Laut connect-living.de sei ein großer Pluspunkt des Betriebssystems, dass das Betriebssystem meist kostenlos heruntergeladen werden kann, Nutzer benötigen lediglich einen handelsüblichen PC oder ein Notebook. Ein großer Vorteil des Systems seien zudem hohe Sicherheitsstandards. Insbesondere bei Entwicklern sei das Betriebssystem sehr beliebt, da sich alle Einstellungen individuell konfigurieren lassen.

Die Benutzeroberfläche sei daneben aber meist deutlich komplizierter gestaltet ist als bei anderen Betriebssystemen. Dies mache das System auch für weniger Gamer geeignet, da nur wenige Spiele auf dem System laufen. Außerdem sei die Auswahl an Programmen geringer als bei Windows und es könne bei der der Verbindung von Hardware wie Drucker und Headset Schwierigkeiten geben.

ChromeOS

Ein weiteres Betriebssystem, das zunehmend an Beliebtheit gewinnt, ist ChromeOS von Google. Das Linux-basierte Betriebssystem ist Cloud-basiert und wird üblicherweise auf Google-eigenen Chromebooks verwendet, obwohl es auch auf anderen Geräten benutzt werden kann, das berichtet das windowspower. Ein Vorteil von ChromeOS bestehe darin, dass das System Cloud-basiert sei. Das bedeutet, dass die genutzten Programme größtenteils online genutzt werden können und nicht erst heruntergeladen werden müssen, was dazu führt, dass die Geräte nicht viel Speicherplatz benötigen. Wer sowieso schon viele der Google-Dienste wie Gmail und Google Fotos benutzt, für den biete ein ChromeOS betriebenes Gerät außerdem eine gute Ergänzung.

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf Alphabet A (ex Google)

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Alphabet A (ex Google)

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Asif Islam / Shutterstock.com, nui7711 / Shutterstock.com

Nachrichten zu Apple Inc.

Analysen zu Apple Inc.

DatumRatingAnalyst
16.12.2024Apple OverweightJP Morgan Chase & Co.
29.11.2024Apple NeutralUBS AG
20.11.2024Apple NeutralUBS AG
19.11.2024Apple OverweightJP Morgan Chase & Co.
15.11.2024Apple HoldJefferies & Company Inc.
DatumRatingAnalyst
16.12.2024Apple OverweightJP Morgan Chase & Co.
19.11.2024Apple OverweightJP Morgan Chase & Co.
04.11.2024Apple OverweightJP Morgan Chase & Co.
28.10.2024Apple OverweightJP Morgan Chase & Co.
14.10.2024Apple OverweightJP Morgan Chase & Co.
DatumRatingAnalyst
29.11.2024Apple NeutralUBS AG
20.11.2024Apple NeutralUBS AG
15.11.2024Apple HoldJefferies & Company Inc.
07.11.2024Apple NeutralUBS AG
01.11.2024Apple HaltenDZ BANK
DatumRatingAnalyst
01.10.2024Apple UnderweightBarclays Capital
02.02.2024Apple UnderweightBarclays Capital
02.01.2024Apple UnderweightBarclays Capital
21.04.2021Apple SellGoldman Sachs Group Inc.
19.11.2020Apple SellGoldman Sachs Group Inc.

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Apple Inc. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"