Fundraising

Spendenaktion auf Instagram, Facebook und Co.: Wie der Spendenaufruf über soziale Medien zum Erfolg wird

03.09.24 23:12 Uhr

Social Media-Hacks: So werden Spendenaufrufe auf Instagram, Facebook und Co. zum Erfolg | finanzen.net

Viele Social Media-Plattformen bieten die Möglichkeit, Geld für eine Organisation oder andere Zwecke zu sammeln. Mit einem ansprechenden Spendenaufruf können Initiatoren eine große Bandbreite an Personen dazu bringen, zu einer guten Sache beizutragen.

Werte in diesem Artikel

Spendenaktion via Social Media

Social Media-Plattformen sind ein beliebter Kanal, um Spenden zu sammeln: Nicht nur gemeinnützige Vereine nutzen die Funktion, um Geld für eigene Zwecke und Projekte zu sammeln, auch Privatpersonen und Unternehmen können ein bestimmtes Spendenprojekt unterstützen, indem sie ihre Freunde zum Spenden auffordern oder ihre Bekanntheit nutzen, um auf Spendenprojekte Dritter aufmerksam zu machen.

Wer kann die Spendenfunktion nutzen?

Um die Spendenfunktionen zu verwenden, müssen gemeinnützige Organisationen jedoch berechtigt sein, diese zu aktivieren. So ist bei dem Internetkonzern Meta Platforms ein Geschäftskonto erforderlich, um auf die Spendenfunktion zugreifen zu können. Zudem muss eine Genehmigung vorliegen, die gemeinnützigen Tools zu verwenden, wie es im Hilfebereich der Social Media-Plattform Instagram heißt.

So wird die Spendenaktion zum Erfolg

Um möglichst viel Geld über Online-Spendenaktionen zu sammeln, ist es laut der Spendenplattform Raisenow wichtig, einen guten ersten Eindruck von der Organisation zu vermitteln. Insbesondere die Inhalte und die Gestaltung des eigenen Profils seien dabei ausschlaggebend.

Des Weiteren sei der Einsatz von Hashtags zu einem unverzichtbaren Instrument im digitalen Marketing und primär in der Kommunikationsstrategie geworden. Raisenow zufolge können sorgfältig ausgewählte Hashtags nicht nur die Reichweite der Beiträge erhöhen, sondern auch die Auffindbarkeit der Organisation bei potenziellen Unterstützerinnen und Unterstützern, die sich für spezifische Themen interessieren, fördern. Darüber hinaus bieten Hashtags die Möglichkeit, an Kampagnen teilzunehmen oder eigene zu starten. Auch biete die Zusammenarbeit mit Influencern, Freunden, Familien oder bestehenden Unterstützern eine gute Möglichkeit, eine deutlich größere Zielgruppe zu erreichen, so die Spendenplattform Whydonate. Um eine starke Markenbindung aufzubauen, sei es allerdings wichtig, darauf zu achten, dass die verwendeten Hashtags und die Kollaborationspartner authentisch sind und das Unternehmen gut repräsentieren.

Nach einer erfolgreichen Spendenaktion rät Raisenow, sich bei den Spendern für die Unterstützung zu bedanken und beispielsweise ein Bild mit der durch die Spende erzielten Wohltat zu posten. Dies steigere das Vertrauen der Spender und erhöhe die Wahrscheinlichkeit, diese langfristig zu behalten.

Mithin kann es auch sinnvoll sein, die potenziellen Spender über steuerliche Aspekte aufzuklären: Wer eine Spende an eine gemeinnützige Organisation leistet, kann diese häufig von der Steuer absetzen. Laut dem Beitrag von Instagram wird hierfür eine Spenden-Bestätigung benötigt, welche belegt, dass Geld an eine wohltätige Organisation gespendet wurde und keine Gegenleistung durch Waren oder Dienstleistungen erfolgt ist.

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf Meta Platforms (ex Facebook)

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Meta Platforms (ex Facebook)

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: marekuliasz / Shutterstock.com

Nachrichten zu Meta Platforms (ex Facebook)

Analysen zu Meta Platforms (ex Facebook)

DatumRatingAnalyst
20.11.2024Meta Platforms (ex Facebook) BuyJefferies & Company Inc.
31.10.2024Meta Platforms (ex Facebook) KaufenDZ BANK
31.10.2024Meta Platforms (ex Facebook) BuyGoldman Sachs Group Inc.
31.10.2024Meta Platforms (ex Facebook) BuyUBS AG
31.10.2024Meta Platforms (ex Facebook) OverweightJP Morgan Chase & Co.
DatumRatingAnalyst
20.11.2024Meta Platforms (ex Facebook) BuyJefferies & Company Inc.
31.10.2024Meta Platforms (ex Facebook) KaufenDZ BANK
31.10.2024Meta Platforms (ex Facebook) BuyGoldman Sachs Group Inc.
31.10.2024Meta Platforms (ex Facebook) BuyUBS AG
31.10.2024Meta Platforms (ex Facebook) OverweightJP Morgan Chase & Co.
DatumRatingAnalyst
02.02.2023Meta Platforms (ex Facebook) HaltenDZ BANK
27.10.2022Meta Platforms (ex Facebook) NeutralJP Morgan Chase & Co.
28.07.2022Meta Platforms (ex Facebook) NeutralJP Morgan Chase & Co.
21.07.2022Meta Platforms (ex Facebook) NeutralJP Morgan Chase & Co.
29.06.2022Meta Platforms (ex Facebook) NeutralJP Morgan Chase & Co.
DatumRatingAnalyst
12.05.2022Meta Platforms (ex Facebook) HoldHSBC
05.12.2019Facebook ReduceHSBC
31.01.2019Facebook SellPivotal Research Group
31.10.2018Facebook SellPivotal Research Group
12.10.2018Facebook SellPivotal Research Group

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Meta Platforms (ex Facebook) nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"