Bußgeld für E-Scooter-Fahrer

E-Scooter-Fahrer müssen fürs Falschparken zahlen

12.10.23 03:29 Uhr

Strafen fürs Falschparken: Anbieter ziehen E-Scooter-Fahrer in die Verantwortung! | finanzen.net

Bislang müssen die Elektroroller-Anbieter die Bußgelder fürs Falschparken zahlen, doch die ersten Anbieter ziehen nun die Fahrer in die Verantwortung.

Werte in diesem Artikel

Strafe fürs Falschparken

E-Scooter haben mittlerweile die Großstädte in ganz Deutschland eingenommen und immer häufiger gibt es Beschwerden über unachtsam geparkte Elektroroller. Beim Falschparken werden bisher die Anbieter in die Verantwortung gezogen und müssen die Strafe bezahlen. Einige Verleiher, darunter auch Lime, dulden dies nicht mehr und reichen die Bußgelder an die Nutzer weiter. Kunden, die ihr Fahrzeug nach dem Gebrauch falsch abstellen, werden zur Kasse gebeten. Eine entsprechende Regelung ist auch in den allgemeinen Geschäftsbedingungen des Unternehmens verankert. Nutzer, welche E-Scooter in Deutschland nicht ordnungsgemäß abstellen, müssen je nach Stadt mit einer Strafe von rund 30 Euro rechnen.

Vielzahl von Verstößen

Der US-Anbieter Lime machte bisher noch keine Angaben dazu, wie häufig die deutschen Behörden das Unternehmen bisher aufgrund von Verstößen belangt haben. Klar ist jedoch, dass die Anzahl an Verstößen extrem hoch ist. Allein in Hamburg nahmen Ordnungsamt und Polizei im Zeitraum vom 18. Oktober 2021 bis zum 31. März 2022 mehr als 1.000 Anzeigen wegen falsch abgestellter E-Tretroller auf, wie das Hamburger Abendblatt berichtet. Das in diesem Zeitraum verhängte Bußgeld beläuft sich auf fast 56.000 Euro.

Je nach Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Anbieter von E-Scootern können die Anbieter ihre Kunden für Verwarn- und Bußgelder haftbar machen. Der E-Scooter-Anbieter Lime geht diesen Weg bereits und Limes ehemaliger Deutschlandchef Jashar Seyfi erklärte in einem Statement: "Als Teil unserer Zusammenarbeit mit den Städten und Behörden möchten wir mit dieser Maßnahme die Arbeit der Ordnungsämter entlasten sowie unsere Nutzer für richtiges Parken sensibilisieren".

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf Lime Technologies Registered

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Lime Technologies Registered

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Andrei Bortnikau / Shutterstock.com

Nachrichten zu Lime Technologies AB Registered Shs