Vermögensverwalter-Kolumne

Rentenfonds mit schlechter Performance - und nun?!

25.08.14 09:43 Uhr

Rentenfonds mit schlechter Performance - und nun?! | finanzen.net

Rentenfonds liegen bei vielen Privatanlegern im Depot.

von Jörg Löbe, Geschäftsführer der Aubilia Vermögensmanagement GmbH in Düsseldorf

Nach wie vor verkaufen Sparkassen und Volksbanken beispielsweise fleißig die entsprechenden Fonds von Deka und Union an ihre Kunden. Doch die Performance leidet unter der Null-Zins-Politik. Teilweise ist nach Kosten und Steuern kaum noch ein Inflationsausgleich drin.

Wer­bung

Was aber tun, wenn mein Investmentfonds keine Performance mehr macht: halten, verkaufen oder gar aufstocken?

Die Frage halten/verkaufen sollte man sich auch unabhängig von der jeweiligen Zinssituation regelmäßig stellen. Wenn der Anleger keine aktive Beratung von seiner Bank erfährt, muss er sich selbst mindestens einmal im Jahr - besser viermal im Jahr - fragen, ob er diese Produkt, diese Idee jetzt kaufen würde. Die Frage muss also in die Zukunft gerichtet sein. Dabei sind bei Rentenfonds die laufenden Kosten, Steuern und die Inflation in die Betrachtung mit einzubeziehen.

Wer­bung

Welche Rentenfonds lohnen sich in dieser Phase noch?

Auch bei Rentenfonds lassen sich jetzt noch Gelegenheiten finden. Für den Anleger der sich nicht vierteljährlich kümmern möchte, ist der Aquila Risk Parity Fonds ideal. Hier werden Staats-, Unternehmens-, Emerging-Markets- und Inflationsindexierte Anleihen nach Risiko gewichtet. Durch diese Struktur ist das Risiko moderat.

Wer sich intensiver mit den Märkten beschäftig, findet die verschiedensten Möglichkeiten in Fonds zum Beispiel auf Rentenwerte in Schwellenländer (BNY MGF-BNY M.Em.Mkts Debt) oder speziell auf Chinesische Werte (HSBC GIF-RMB Fixed Income) hier ist das Risiko entsprechen höher. Wer nicht nur auf den heimischen Markt schaut kann auch in den USA anlegen, hier sind die Zinsen etwas höher und man kann noch über de Dollar etwas verdienen. Wir wählen kurze Laufzeiten von ein bis drei Jahren mit einem passiven Fonds , zum Beispiel dem iShs PLC-$ Treas.Bd 1-3yr.

Wer­bung

Immer mehr Privatanleger in Deutschland vertrauen bei ihrer Geldanlage auf bankenunabhängige Vermögensverwalter. Frei von Produkt- und Verkaufsinteressen können sie ihre Mandanten bestmöglich beraten. Mehr Informationen finden Sie unter www.vermoegensprofis.de.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.