DJE Investment-Kolumne Dr. Jens Ehrhardt

DJE - Marktkommentar kompakt Ausgabe KW 36 / 2014

04.09.14 09:36 Uhr

DJE - Marktkommentar kompakt   Ausgabe KW 36 / 2014 | finanzen.net

Anhaltend niedrige Zinsen (besonders bei Langläufern international stärker gefallen als allgemein erwartet) und aus den USA sehr positive Konjunkturnachrichten (sogar in China zuletztwieder etwas besser) unterstützen die Aktienkurse trotz schlechtem Saisonrhythmus (September gefährlichster Monat) und geopolitischen Unsicherheiten.

- Neue Höchstkurse in New York und Hong Kong haben zu keinerlei Überoptimismus geführt. Besonders die deutschen Stimmungsindikatoren sind positiv. Allerdings dürfte das bisher schwache Börsenjahr 2014 in Deutschland auch im 4. Quartal nicht von einer großen Hausse abgelöst werden. In Amerika dürften die Kurse kaum davonlaufen (Tapering, gestiegener Dollar bremst bei der Hälfte der S&P 500-Aktien die Gewinne, weniger Aktienrückkäufe) und damit trotz aller Draghi-Bemühungen auch keine große Abkoppelung Europas von den USA realistisch machen.

Wer­bung

- Auch die Märkte in China bzw. Hong Kong und Tokio profitieren von der Vorsicht der Anleger (Leerverkaufsverhältnisse in der Nähe der Höchststände). Fast überall profitieren die Aktienmärkte davon, dass kein Überoptimismus herrscht. In Japan ist der Yen wieder auf den Stand vom Mai vergangenen Jahres zurückgefallen. Positiv für Exportwerte. Im Gegensatz zu USA und Europa sind Aktien in Tokio im historischen Vergleich preiswert.

- Fast alle Währungen notieren stark gegenüber dem Euro. Hier dürfte sich der Trend fortsetzen mit entsprechend positiven Auswirkungen für Auslandsanlagen auch bei Anleihen, die sonst zinsmäßig kaum noch Kurschancen haben.

Wer­bung

Den vollständigen Marktkommentar sowie viele weitere Anlegerinformationen finden Sie im Börsenbrief der Finanzwoche GmbH unter www.finanzwoche.de.

Rechtlicher Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass der DJE Marktkommentar urheberrechtlich geschützt ist. Weder der Marktkommentar noch Teile daraus dürfen ohne unsere ausdrückliche schriftliche Zustimmung reproduziert werden. Eine Weiterleitung oder die Einstellung auf öffentlichen Internetseiten ist ebenfalls untersagt und kann rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Der DJE Marktkommentar ist ausschließlich für Ihren persönlichen Gebrauch vorgesehen. Alle Informationen beruhen auf Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Sie dienen lediglich der Information und begründen keinerlei Haftungsobligo.

Wer­bung

1974 gründete Dr. Jens Ehrhardt die Dr. Jens Ehrhardt Kapital AG, heute DJE Kapital AG, eine der größten bankenunabhängigen deutschen Wertpapier-Vermögensverwaltungsgesellschaften, die er bis heute erfolgreich führt.
Die FINANZWOCHE Verlagsgesellschaft für Anlageinformation mbH wurde ebenfalls im Jahre 1974 vom heutigen geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Jens Ehrhardt gegründet. Den wöchentlichen Marktkommentar diktierte Dr. Ehrhardt inzwischen über 2.000 Mal.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: DJE Investments