Bill Gross geht

Pimco: Königreich ohne König

10.10.14 03:00 Uhr

Pimco: Königreich ohne König | finanzen.net

Der Abgang von Bill Gross setzt ein Personalkarussell in Gang. Was die Neuen können und wie sich die Pimco-Fonds jetzt aufstellen.

von Christoph Platt, Euro am Sonntag

Jede Branche hat ihre Stars - auch die Finanzwelt. William "Bill" Hunt Gross ist einer davon. Sein Weggang von seinem­ bisherigen Arbeitgeber, der Pacific Investment Management Company, kurz Pimco, ist ein Paukenschlag. 1971 hatte er die Gesellschaft gegründet und war seitdem einer ­ihrer Chefs. Nach 43 Jahren hat er sie nun verlassen - und damit einiges Getöse verursacht.

Wer­bung

Die internen Querelen bei Pimco, die dem Weggang von Gross vorangegangen waren, sind die eine Sache. Die andere, für Anleger dringlichere Sache sind die Auswirkungen auf die Fonds, die von Pimco angeboten werden. Sind die Produkte nun weniger wert, weil der kalifornischen Gesellschaft die Galions­figur abhandengekommen ist?

Tatsache ist, dass der Bond-König eine wichtige Rolle spielte. "Der Einfluss von Bill Gross war doch sehr, sehr groß", sagt Rüdiger Sälzle, Chef des Analysehauses FondsConsult. Trotzdem sollten Anleger nicht in Panik verfallen - ein überstürzter Ausstieg aus den Fonds ist nicht zu empfehlen. Gross war zwar eine Koryphäe, doch natürlich lenkte er die Fonds, für die er verantwortlich war, nicht allein. Mehr als 2.400 Menschen arbeiten bei Pimco, davon 730 Anlageexperten. Die Investment­analysen der Gesellschaft wird es weiterhin geben, auch ohne Gross an der Spitze. An der Anlagestrategie und dem Investmentprozess ändert sich grundsätzlich auch nichts.

Wer­bung

Die Manager, die nun die Führung der Fonds übernehmen, sind gestandene Profis (siehe Tabelle). Das Flaggschiff der Gesellschaft, der Total Return Bond Fund, wird ab sofort von einem Trio gesteuert. Scott A. Mather, Primus inter Pares im neuen Führungsteam, hat sich für seine bisherige Arbeit als Fondsmanager die Bestnote "AAA" der britischen Ratingagentur Citywire verdient. Damit wird er besser eingestuft als Exkollege Gross, der nur ein "A"-Rating besitzt. Auch die Co-Manager Mark Kiesel und Mihir Worah sind erfahrene Anlageexperten: Beide arbeiten seit mehr als zehn Jahren bei Pimco und waren seit Januar als Stellvertreter von Gross tätig.

Direkter Nachfolger als Investment-Chef von Pimco (Group CIO) ist Daniel Ivascyn. Auch er war zuvor Stellvertreter von Gross. Ivascyn ist schon seit Jahren für den Pimco Income Fund zuständig und konnte in dieser Position mehr als überzeugen. Nach Daten von Bloomberg übertraf der Fonds für festverzinsliche Wertpapiere auf Sicht von drei und fünf Jahren 99 Prozent seiner Konkurrenten. Künftig soll Ivascyn auch im Unconstrained Bond Fund stärker involviert sein (siehe Investor-Info unten).

Wer­bung

"Die große Herausforderung der Nachfolger von Gross besteht darin, die Mittelabflüsse aus den Fonds zu begrenzen", sagt FondsConsult-Chef Sälzle. Schon länger schrumpft das Vermögen des Total Return Bond Fund, weil die Wertentwicklung nur noch Mittelmaß ist. Der Weggang von Gross hat diesem Prozess einen neuen Schub gegeben. Im September entzogen Anleger dem Flaggschiff 23,5 Milliarden Dollar.

Die amerikanische Ratingagentur Morningstar reagierte auf den Managerwechsel, indem sie das Rating des Total Return Bond von "Gold" auf "Bronze" herabstufte. Die €uro FondsNote veränderte sich indes nicht. "Da der Pimco Total Return Bond Fund nur mit einer mittelmäßigen Note 3 bewertet ist, fällt der Managerwechsel nicht stark genug ins ­Gewicht, um eine Herabstufung zu begründen", erläutert Sälzle.

Bei seinem neuen Arbeitgeber, ­Janus Capital, backt Gross nun erst einmal kleinere Brötchen. Er übernimmt am Montag die Leitung des Janus Unconstrained Bond Fund, eines sehr flexiblen globalen Rentenfonds, der vor Bekanntgabe des Managerwechsels gerade einmal 15 Millionen Dollar schwer war. Das dürfte sich aufgrund der Zugkraft des neuen Fondslenkers bald ändern. Für deutsche Anleger ist der Fonds bisher nicht verfügbar. ­Janus kündigte aber an, ihn künftig auch in Europa anzubieten.

Investor-Info

Total Return Bond Fund
Der US-Supertanker

Der Pimco Total Return Bond Fund ist der größte Anleihefonds der Welt. Alle Anteilsklassen zusammengerechnet verwaltet der Fonds ein Vermögen von rund 200 Milliarden US-Dollar. Allein die in Europa verfügbare Dollar-Tranche, deren Kennzahlen unten aufgeführt sind, ist mehr als 16 Milliarden Dollar schwer. Vor anderthalb Jahren hatte das Produkt allerdings noch ein Gesamtvolumen von 293 Milliarden. Der Fonds investiert vorwiegend in festverzinsliche Wertpapiere aus den USA, die von verlässlichen Schuldnern stammen (Investment-Grade-­Rating). Riskantere Hochzinsanleihen oder ausländische Papiere können beigemischt werden. Der Schwerpunkt liegt auf Anleihen mittlerer Laufzeiten.

Unconstrained Bond Fund
Der global agierende Kreuzer

Der Pimco Unconstrained Bond Fund ist nicht nur regional breiter aufgestellt als der Total Return Bond Fund, sondern auch beweglicher. Im Portfolio finden sich neben US-Anleihen auch Papiere aus Mexiko, Italien und Spanien mit einem signifikanten Gewicht. Die Duration im Fonds, mit der sich die Empfindlichkeit der gehaltenen Papiere gegenüber Zinsänderungen bestimmen lässt, kann relativ flexibel gesteuert werden. Auch beim Unconstrained Bond Fund liegt der Schwerpunkt auf Anleihen verlässlicher Schuldner (Investment-Grade), Hochzinsanleihen werden beigemischt. In diesem Produkt darf sich Daniel Ivascyn, der neue Investment-Chef von Pimco, mit zwei Co-Managern austoben.

Ausgewählte Hebelprodukte auf Allianz

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Allianz

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Pimco

Nachrichten zu Allianz

Wer­bung

Analysen zu Allianz

DatumRatingAnalyst
13.12.2024Allianz BuyDeutsche Bank AG
13.12.2024Allianz HoldJefferies & Company Inc.
12.12.2024Allianz BuyGoldman Sachs Group Inc.
11.12.2024Allianz BuyDeutsche Bank AG
11.12.2024Allianz BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
DatumRatingAnalyst
13.12.2024Allianz BuyDeutsche Bank AG
12.12.2024Allianz BuyGoldman Sachs Group Inc.
11.12.2024Allianz BuyDeutsche Bank AG
11.12.2024Allianz BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
11.12.2024Allianz KaufenDZ BANK
DatumRatingAnalyst
13.12.2024Allianz HoldJefferies & Company Inc.
11.12.2024Allianz NeutralUBS AG
10.12.2024Allianz NeutralUBS AG
10.12.2024Allianz NeutralUBS AG
18.11.2024Allianz Equal WeightBarclays Capital
DatumRatingAnalyst
06.08.2021Allianz UnderperformRBC Capital Markets
02.08.2021Allianz UnderperformRBC Capital Markets
21.04.2021Allianz UnderperformRBC Capital Markets
19.02.2021Allianz UnderperformRBC Capital Markets
27.01.2021Allianz UnderperformRBC Capital Markets

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Allianz nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"