Der erste Cannabis-ETF in Deutschland geht an den Start
Deutsche Anleger können seit Wochenbeginn per Indexfonds am möglichen Zukunftsmarkt Cannabis partizipieren. Der erste Cannabis-ETF startet in Deutschland.
• Cannabis-ETF startet am 13. Januar
• Produkt von Purpose und HANetf
• Großes Wachstumspotenzial erhofft
Cannabis gilt als potenzieller Wachstumsmarkt. Doch bislang können Anleger hierzulande lediglich in Einzelaktien der Branche investieren, ein deutscher Cannabis-ETF etwa existierte bislang nicht. Dies ändert sich aber: Am Montag startete ein Indexfonds, der sich ganz dem grünen Kraut verschrieben hat.
Cannabis-ETF startet
Auf den Markt gebracht wurde der Exchange Traded Fund von der kanadischen Fondsgesellschaft Purpose Investments und dem Investmentunternehmen HANetf. Der Indexfonds hat seinen Fokus auf medizinischem Cannabis und investiert in Cannabis-Unternehmen, die börsennotiert und in diesem Segment tätig sind. Unter dem Namen The Medical Cannabis and Wellness ETF (CBSX) kann das Produkt unter der ISIN DE000A2PPQ08 an der Deutschen Börse gehandelt werden. Es sei "der erste und einzige europäische UCITS ETF, der eine gezielte Partizipation an der schnell wachsenden medizinischen Cannabisindustrie ermöglicht", heißt es in einer Pressemitteilung von HANetf.
Cannabis-Aktien boomen: Jetzt in den Cannabis-Aktien-Index investieren!
Im ETF befinden sich aktuell 15 Werte, die in 9 Teilsektoren der medizinischen Cannabis-, Hanf- und CBD-Branche tätig sind. Alle Unternehmen sind an einem führenden Börsenplatz wie der NYSE, Nasdaq oder TSX gelistet.
Branche hat zuletzt geschwächelt
Nachdem viele Cannabis-Unternehmen - bedingt durch die Legalisierung des grünen Krauts in Kanada - ab Ende 2018 an der Börse einen wahren Höhenrausch erlebt hatten, lief es im Jahresverlauf 2019 zuletzt alles andere als gut für die größten Branchenvertreter. Viele Unternehmen blieben hinter den Markterwartungen zurück, Milliarden an Marktkapitalisierung wurden seit Sommer vergangenen Jahres pulverisiert.
Und doch sehen viele Experten für den Cannabis-Markt weiter enormes Wachstumspotenzial - insbesondere vor dem Hintergrund möglicher weiterer Legalisierungen weltweit. Große Hoffnungen setzen Anleger und Experten dabei auf den US-amerikanischen Markt, wo Cannabis bereits in Teilen des Landes legalisiert wurde. Doch auch Europa gilt als Wachstumsmarkt: Seit 2017 darf Cannabis hierzulande für medizinische Zwecke genutzt werden, in Europa ist Deutschland damit der führende Konsument für medizinisches Cannabis. Für Großbritannien ist Cannabis unterdessen ein durchaus ernstzunehmender Exportfaktor geworden.
Das könnte Sie auch interessieren: finanzen.net Ratgeber Die besten Cannabis-Aktien kaufen
"Die medizinische Cannabisbranche hat großes Wachstumspotenzial und hat hohes Investoreninteresse verzeichnet in den letzten Jahren. CBSX bietet Anlegern die einmalige Gelegenheit, über ein streng geprüftes, liquides und diversifiziertes Portfolio in diese aufstrebende Branche zu investieren", kommentierte Hector McNeil, Mitbegründer und Co-CEO von HANetf die Markteinführung des ETFs.
Redaktion finanzen.net
Weitere News
Bildquellen: Yellowj / Shutterstock.com