Vision und Mut reichlich belohnt
Investoren, die über den Tellerrand schauten, und in den letzten Wochen in europäische Bankaktien investierten, dürfen...
... sich nun zu recht die Hände reiben. Es sei ihnen gegönnt.
Kurs fliegt auf und davon
Wer sich etwas mit dem Lesen von Charts auskennt, wird es bestimmt gemerkt haben: Der STOXX Europe 600 Banks Net Return Index in EUR (Bild 1) fand bei 250 Punkten seine starke Unterstützung. Als dies mehr und mehr erkennbar wurde, hat er zum Turnaround angesetzt, der ihn jetzt – aus charttechnischer Betrachtung – noch deutlich weiter nach oben tragen kann. Der Index umfasst die 49 wichtigsten europäischen Banken. Die Top-5-Adressen sind (in der Reihenfolge ihrer Gewichtung): HSBC Holdings Plc (19,59%), Banco Santander SA (8,60%), UBS AG (6,37%), Standard Chartered Plc (6,15%) und BNP Paribas SA (5,98%). Interessiert? Dann ist der ComStage ETF STOXX Europe 600 Banks NR (ISIN: LU0378435399) von ComStage erste Wahl. Der Swap-basierte Fonds wird in Euro an der Börse Frankfurt (Xetra) gehandelt. Das Total Expense Ratio (TER) beträgt 0,25% p.a.
Bild 1 STOXX Europe 600 Banks Net Return Index in EUR, 23.01.11 – 23.01.12
Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Risikohinweis: Aktien und Währungen sind volatil. Deshalb kommt dieser ETF nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.
Autor: Thomas J. Caduff
Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flashs und der QuantScreener.com - Derivate-Flashs. Weitere Informationen: www.icngroup.com.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.