ICN Group-Kolumne

Eine Riesenenttäuschung – zumindest bis heute

23.03.11 09:23 Uhr

Eine Riesenenttäuschung – zumindest bis heute | finanzen.net

Es kann nicht unter den Tisch gekehrt werden: Vietnamesische Aktien sind eine Riesenenttäuschung.

Investoren mit einem langen Atem könnten aber verwöhnt werden.

IWF ist positiv gestimmt – Weltkonzerne ziehen ins Land

Der Internationale Währungsfonds (IWF) erwartet in seinem jüngsten World Economic Outlook für Vietnam Wachstumsraten von bis zu 7,5% für die kommenden Jahre. Auch nicht verborgen geblieben ist die Nachricht, dass der US-Chiphersteller Intel Corp. eine Fabrik mit einem Investitionsvolumen von mehr als 1 Mrd. US-Dollar hochfahren wird. Und noch eine erfreuliche Nachricht für das südostasiatische Land: Der japanische Mischkonzern Sumitomo Electric Industries Ltd plant, Teile für die Automobilindustrie in Vietnam zu produzieren.

Mehr Einwohner als Deutschland

Vietnam ist flächenmässig fast so gross wie Deutschland. Die Bevölkerung ist mit 88 Millionen Einwohnern sogar grösser als die Bevölkerungen in jedem Staat der Europäischen Union. Weiter liest man in einer Analyse der Deutschen Bank, dass die Altersstruktur günstig für das weitere Wirtschaftswachstum sei. Konkret: Landesweit sind etwa 30% der Menschen unter 14 Jahre alt und nur knapp 6% sind über 65 Jahre. Der Fortschritt des Landes ist mittlerweile auch bei den Menschen angekommen. Das Einkommen pro Kopf hat sich alleine seit 2004 auf mehr als 1.100 US-Dollar pro Kopf verdoppelt.

Börse steckt noch in Kinderschuhen

Im Gegensatz zur prosperierenden Wirtschaft steht aber der Börsenstandort Vietnam noch ganz am Anfang. Die Marktkapitalisierung der 33 grössten, im FTSE Vietnam Total Return USD Index enthaltenen Unternehmen beträgt gerade einmal 4,5 Mrd. US-Dollar (Quelle: Deutsche Bank, Stand Dezember 2010). Sie sehen den Index folgend als Tageschart (Bild 1) und als Wochenchart (Bild 2). Die Kurse sind extrem gedrückt, wie man auf einen Blick erkennt.

Bild 1: FTSE Vietnam Total Return USD Index in USD, 22.03.10 – 21.03.11

Bild 2: FTSE Vietnam Total Return USD Index in USD, 01.06.07 – 18.03.11

Einziger Vietnam-ETF in Europa

Der db x-trackers FTSE Vietnam ETF (ISIN: LU0322252924) ist der einzige in Europa erhältliche ETF auf vietnamesische Aktien. Emittent ist die Deutsche Bank. Der Fonds ist an der Börse Frankfurt gelistet. Er hat ein aktuelles Volumen von knapp 350 Mio. US-Dollar und sein Total Expense Ratio (TER) beläuft sich auf 0,85% p.a.

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Risikohinweis: Aktien sind volatil. Deshalb kommt dieser ETF nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.

Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flashs und der QuantScreener.com - Derivate-Flashs. Weitere Informationen: www.icngroup.com.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.