Bald wieder grosse Sprünge
Wohl nicht viele Privatanleger haben australische Aktien in ihren Depots.
Werte in diesem Artikel
Dieser Entscheid war über die letzten Monate hinweg auch vollkommen richtig. Doch nun könnte sich ein Umdenken lohnen.
Nur mit der Lupe zu erkennen
Der S&P/ASX 200 Index umfasst – wie es sein Name sagt – die 200 grössten australischen Unternehmen. Sie sehen ihn folgend als Tageschart in AUD (Bild 1) sowie als Wochenchart in AUD (Bild 2). Die Drehbewegung auf dem zweiten Bild ist fast nur mit der Lupe zu erkennen. Für Charttechniker sind diese paar Millimeter jedoch von grosser Bedeutung. Kein Wunder, vergibt unser Chart-Signal-Service neu das Signal „Kaufen“: In Original-Währung, Euro und Schweizer Franken.
Lyxor hat die Lösung
An der Börse Frankfurt (Xetra) ist der Lyxor ETF Australia (S&P/ASX 200) – (ISIN: LU0496786905) von Lyxor gelistet. Er spiegelt diesen Index, jedoch in der Handelswährung Euro. Die Dividenden werden ausgeschüttet und das Total Expense Ratio (TER) beläuft sich auf 0,40% p.a.
Bild 1 S&P/ASX 200 Index in AUD, 11.10.10 – 07.10.11
Quelle: Bloomberg
Bild 2 S&P/ASX 200 Index in AUD, 20.10.06 – 07.10.11
Quelle: Bloomberg
Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Risikohinweis: Aktien und Währungen sind volatil. Deshalb kommt dieser ETF nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.
Autor: Thomas J. Caduff
Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flashs und der QuantScreener.com - Derivate-Flashs. Weitere Informationen: www.icngroup.com.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.