Ich kaufe jetzt: iShares Core DAX (R) ETF
Jakob Penndorf von der Gebser & Partner AG geht nicht davon aus, dass der DAX nach unten dreht und hält daher einen ETF auf den Leitindex für kaufenswert.
Name: Jakob Penndorf
Geboren: 1985
Position: : Leiter Portfolio-
Management bei der
Gebser & Partner AG
Früher waren deutsche Aktien vor allem aufgrund der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen ein guter Kauf. Doch seit Januar 2015 gibt es einen neuen Akteur, der die Kurse der Konzerne nach oben treibt. Die Europäische Zentralbank (EZB) verkündete Anfang des Jahres ein Anleihekaufprogramm bis 2016, nachdem die Notenbanker den Markt ohnehin mit ihrer Niedrigzinspolitik beeinflussen. Deshalb stiegen die Kurse konservativer Investments wie von sicheren deutschen Staatsanleihen noch stärker und die Renditen fielen dramatisch.
Folge: Sicherheitsbewusste Anleger verdienen nach Kosten seither nahezu nichts mehr. Dieser Umstand treibt daher selbst konservative Investoren in den Aktienmarkt. Und das hat sich bisher auch ausgezahlt. Der DAX stieg seit Jahresanfang um mehr als 20 Prozent. Das Renditeproblem schien erst mal gelöst. Bis schließlich der deutsche Aktienmarkt vor knapp einem Monat anfing von seinen Höchstständen zu korrigieren und die Geduld der Anleger mal wieder auf die Probe zu stellen. Doch die grundlegenden Triebfedern des Börsenaufschwungs sind weiterhin intakt. Daran können Anleger mit dem kostengünstigen iShares Core DAX partizipieren, der die Wertentwicklung des deutschen Auswahlindex eins zu eins abbildet.
Ihr bestes Investment? ETF auf den DAX
Ihr schlechtestes Investment? Short-Zertifikat auf den DAX
Weitere News
Bildquellen: KenDrysdale / Shutterstock.com, Julian Mezger für Finanzen Verlag