Gute Nachrichten schieben Ethereum Classic um mehr als 20 Prozent an
Während sich Bitcoin, Ripple & Co. nach dem Kursrutsch vom Wochenende im Dienstagshandel nur wenig bewegt zeigen, legt der Preis für die Digitalwährung Ethereum Classic um mehr als 20 Prozent zu.
Werte in diesem Artikel
Der Kryptomarkt hat am Sonntag einen empfindlichen Schlag hinnehmen müssen: In nur 48 Stunden haben Bitcoin und andere Altcoins rund 15 Prozent verloren. Eine überraschende Ankündigung der US-Kryptobörse Coinbase hat aber zumindest einer Digitalwährung kräftig auf die Sprünge geholfen.
Sie möchten in Kryptowährungen investieren? Unsere Ratgeber erklären, wie es innerhalb von 15 Minuten geht:
» Bitcoin kaufen, Ripple kaufen, IOTA kaufen, Litecoin kaufen, Ethereum kaufen, Monero kaufen.
Coinbase listet Ethereum Classic
Die Kryptohandelsplattform Coinbase hat der Liste der handelbaren Kryptowährungen eine hinzugefügt: Neben Bitcoin, Ethereum, Bitcoin Cash und Litecoin können User nun auch mit Ethereum Classic handeln. Die Integration laufe derzeit, teilte das Unternehmen am Montag mit. In den kommenden Monaten werden Coinbase-Kunden die Kryptowährung dann über die Plattform handeln können.
We are pleased to announce our intention to add support for Ethereum Classic (ETC) on Coinbase in the coming months.https://t.co/bUG4iLUr2J
- Coinbase (@coinbase) 12. Juni 2018
Digitalwährung mit Freudensprung
Kryptotrader nahmen die Ankündigung der Börse zum Anlass, sich verstärkt mit digitalen Ethereum Classic-Token einzudecken. Der Preis schießt am Dienstag um rund 22 Prozent auf rund 15,70 US-Dollar nach oben.
Die Integration in die Handelsplattform ermöglicht nun deutlich mehr Kryptotradern den Zugang zu der Digitalwährung. Rund 20 Millionen Kunden traden weltweit auf der Plattform, der Handel mit Ethereum Classic wird nach der Integration auf der Plattform für diese Nutzer wesentlich einfacher. Zumal die Währung von allen handelbaren Token auf Coinbase mit Abstand die günstigste ist und damit möglicherweise auch eine Reihe von Neukunden an Coinbase binden könnte.
Der kleine Ethereum-Bruder ist eine Abspaltung von Ethereum, der Nummer 2 auf dem Kryptowährungsmarkt hinter Bitcoin. Ethereum Classic ist 2016 aus einer Hard Fork hervorgegangen. Bei einem Hack von DAO war ein Drittel der Ether-Einlagen gestohlen worden, die Ether-Community war sich in Folge uneinig darüber, wie man die gestohlenen Token für den Hacker am besten unnutzbar machen sollte. Ein Teil der Community entschied sich dafür, die Original Token zu behalten - Ethereum Classic entstand. Der Großteil der Ether-User stimmte unterdessen für eine Hard Fork.
Ethereum Classic hat sich zwischenzeitlich mit einer Marktkapitalisierung von rund 1,5 Milliarden US-Dollar als Nummer 18 der wertvollsten Digitalwährungen etabliert. Die Marktkapitalisierung von Ethereum liegt im Vergleich bei über 53 Milliarden US-Dollar.
Redaktion finanzen.net
Weitere Infos: Ethereum kaufen - So geht's
Weitere News
Bildquellen: Wit Olszewski / Shutterstock.com