MMT-Meinungen

BlackRock-CEO über die Modern Money Theory: "Das ist Müll"

12.03.19 19:12 Uhr

BlackRock-CEO über die Modern Money Theory: "Das ist Müll" | finanzen.net

In einem Interview machte der BlackRock-CEO Larry Fink deutlich, was er von der modernen Geldtheorie hält. Insbesondere eine Befürchtung hob er dabei hervor.

Werte in diesem Artikel
Aktien

934,02 USD 0,00 USD 0,00%

Devisen

1,0384 USD 0,0083 USD 0,80%

0,9631 EUR -0,0069 EUR -0,71%

In einem Interview mit Bloomberg Television offenbarte der CEO der Fondsgesellschaft BlackRock seine pessimistische Haltung gegenüber der sogenannten Modern Monetary Theory (MMT) - bei dieser wirtschaftswissenschaftlichen Strömung steht die Analyse des Geldsystems im Zentrum. Als Grundstützen dieser Theorie gelten unter anderen die endogene Kredit- sowie Geldschöpfung als auch der Chartalismus.

Wer­bung
EUR/USD und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie EUR/USD mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

"Das ist Müll"

Doch der BlackRock-CEO Larry Fink machte mehr als deutlich, dass er nicht zu den Verfechtern der MMT zählt. Ganz im Gegenteil: Für ihn ist klar, "das ist Müll". So äußerte er sich im Interview zu der modernen Geldtheorie. An der MMT bemängelt er in erster Linie die Position gegenüber Defiziten: "Bis wir Defizite als Schaden sehen, werden Defizite zu hoch sein." Seiner Meinung nach, komme Defiziten eine maßgeblichere Rolle zu, die nicht verkannt oder gar beiseite geschoben werden darf. "Für mich als Elternteil bedeutet das, dass Sie zuschauen, wie Ihre Kinder schlechtes Benehmen zeigen und Sie müssen nur zuschauen und zusehen, bis dieses Verhalten monumental wird", vergleicht Fink im Gespräch mit Bloomberg Television. Dieser Standpunkt entspreche nicht seiner Vorstellung, weshalb diese Geldtheorie seines Erachtens "kein guter Ansatz" sei.

Gespaltene Meinungen

Wie in den meisten Fällen spalten sich auch in Bezug auf die MMT die Meinungen der Experten. So steht Fink etlichen Ökonomen gegenüber, die sich auf die Seite der modernen Geldtheorie gestellt haben. Sie führen als Pro-Argument an, dass die Vereinigten Staaten nicht pleitegehen könnten. Der Grund hierfür sei darin zu finden, dass die USA Kredite in ihrer eigenen Währung aufnehmen und, um ihren Verpflichtungen nachzukommen, seinen Dollar zu diesem Zwecke schlichtweg drucken könnte.

Mit seiner ablehnenden Haltung steht Fink jedoch nicht alleine da. Etliche andere namhafte Ökonomen reihen sich in die Riege der Kritiker: So äußerte sich auch der US-Notenbank-Vorsitzende Jerome Powell zur MMT: Diese wirtschaftswissenschaftliche Lehre sei ihm zufolge "falsch", zitiert Bloomberg den Fed-Chef und verlautet, dass auch der Professor für Wirtschaftswissenschaften und Direktor des National Economic Council Larry Summers zu den Kritikern gehört. Gefolgt vom Professor für Volkswirtschaftslehre Paul Krugman - dieser machte bereits des Öfteren mit Einschätzungen zur Wirtschaftslage von sich Reden: Kürzlich warnte er vor einer Rezession im Euroraum.

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf BlackRock

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf BlackRock

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Andrew Burton/Getty Images, CNBC/Getty Images

Nachrichten zu BlackRock Inc.

Wer­bung

Analysen zu BlackRock Inc.

DatumRatingAnalyst
11.01.2019BlackRock HoldDeutsche Bank AG
08.09.2017BlackRock OverweightBarclays Capital
19.10.2016BlackRock BuyUBS AG
09.09.2016BlackRock BuyDeutsche Bank AG
16.06.2016BlackRock BuyDeutsche Bank AG
DatumRatingAnalyst
08.09.2017BlackRock OverweightBarclays Capital
19.10.2016BlackRock BuyUBS AG
09.09.2016BlackRock BuyDeutsche Bank AG
16.06.2016BlackRock BuyDeutsche Bank AG
15.04.2016BlackRock BuyDeutsche Bank AG
DatumRatingAnalyst
11.01.2019BlackRock HoldDeutsche Bank AG
08.05.2015BlackRock Equal WeightBarclays Capital
18.05.2012BlackRock neutralUBS AG
26.03.2009BlackRock neutralCredit Suisse Group
25.02.2009BlackRock neutralCredit Suisse Group
DatumRatingAnalyst
28.03.2008BlackRock underperformCredit Suisse Group

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für BlackRock Inc. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"