Krypto News: Weniger Liquidität im September - droht ein neuer Bitcoin-Crash?

04.09.24 19:58 Uhr

Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich

Ausführliche Informationen zur Werbung von CryptoPR auf finanzen.net finden Sie hier.


Die Informationen auf dieser Seite werden von CryptoPR zur Verfügung gestellt. Wenn Sie auf die Links im Artikel klicken, erhält CryptoPR unter Umständen eine Provision – ohne dass für Sie Kosten entstehen. Für Fragen zum Artikel kontaktieren Sie info@cryptopr.com oder hier.
Krypto News

Mittlerweile kämpft Bitcoin mit der Kursmarke von 58.000 US-Dollar, nachdem ein kurzfristiger Rücksetzer sogar den Support bei 56.000 US-Dollar ansteuerte. So stehen für die vergangene Woche rund 2 Prozent zu Buche. Der historisch schwache Monat September beginnt holprig. Nun stellt sich die Frage, ob Bitcoin dem historischen Muster erneut zum Opfer fällt oder wir 2024 eine doch ungewöhnliche Entwicklung entgegen des Trends sehen. Ein wichtiger Indikator im Kryptomarkt ist die Liquidität – doch genau diese könnte im September weiter einbrechen, so ein Experte. 

Liquidität bricht ein: Analyst skeptisch für September 

Der folgende Analyst erwartet für September 2024 einen deutlichen Rückgang der Liquidität der US-Notenbank (Federal Reserve), der schätzungsweise zwischen 300 und 500 Milliarden US-Dollar betragen könnte. Diese sogenannte “Liquiditätsverknappung” bezieht sich darauf, dass weniger Geld im Finanzsystem zur Verfügung stehen wird, was insbesondere für den Kryptomarkt von Bedeutung ist. Denn Bitcoin & Co. korrelieren positiv mit der Liquidität. 

Diese beschreibt die Verfügbarkeit von Bargeld oder Vermögenswerten, die schnell in Bargeld umgewandelt werden können. Für die Finanzmärkte, insbesondere den Kryptomarkt, ist Liquidität entscheidend. Denn diese beschreibt die Fähigkeit, Vermögenswerte leicht zu kaufen und zu verkaufen. Wenn Liquidität knapp wird, wird es schwieriger. Frisches Kapital ist erforderlich, um die Kurse erneut nach oben zu treiben.

Der Analyst führt in seinem neuen Beitrag auf X nun zwei Hauptgründe für diesen Liquiditätsrückgang an. Erstens müssen US-Unternehmen am 16. September große Steuerzahlungen leisten, wodurch das Konto des Finanzministeriums (Treasury General Account) stark ansteigt und Liquidität aus dem Markt gezogen wird. Zweitens neigen Banken zum Ende des Quartals dazu, ihre Bilanzen aufzupolieren – Stichwort Window Dressing. Dies könnte zu einer erhöhten Nutzung des Reverse-Repo-Markts führen. Im Reverse-Repo-Verfahren leihen Banken der Fed kurzfristig Geld, was ebenfalls Liquidität aus dem Markt entzieht.

Historisch gesehen haben Liquiditätsverknappungen oft negative Auswirkungen auf die Finanzmärkte, einschließlich des Kryptomarkts. Wenn weniger Geld im System zirkuliert, sinkt die Nachfrage nach riskanten Anlagen wie Kryptowährungen. 

Im Oktober 2024 könnte sich die Situation jedoch wieder entspannen, wenn Banken ihre Bilanzen neu ordnen und die Liquidität wieder ansteigt. Die bullische Trendwende könnte entsprechend dem historischen Muster erst im Oktober vonstattengehen. 

Crypto All-Stars: Staking-Meme-Coin vor 1 Mio. $ 

Krypto-Anleger, die sich für neue Projekte interessieren, könnten einen genaueren Blick auf Crypto All-Stars werfen. Der neue Presale des Projekts hat bereits rund eine Million US-Dollar eingesammelt und sorgt für wachsendes Interesse. Im Fokus des Projekts steht der STARS-Token, der speziell für ein einzigartiges Staking-Ökosystem entwickelt wurde, das sich auf die Nutzung von Meme-Coins spezialisiert.

Crypto All-Stars verfolgt das Ziel, ein benutzerfreundliches Staking-System zu schaffen, das den Umgang mit Meme-Coins erheblich vereinfacht. Das Zentrum dieses Systems ist der sogenannte MemeVault, eine plattformübergreifende Staking-Lösung. Diese wird es den Nutzern ermöglichen, ihre Meme-Coins von unterschiedlichen Blockchains an einem zentralen Ort zu staken. Dies stellt für Anleger, die in verschiedene Meme-Coins investieren, eine enorme Erleichterung dar, da sie ihre Vermögenswerte einfach und ohne technische Komplikationen verwalten können.

Zum Crypto All-Stars Presale

STARS

Der STARS-Token ist der native Token des Projekts und spielt eine entscheidende Rolle im MemeVault-Ökosystem. Anleger, die ihre Meme-Coins in den MemeVault einbringen, werden mit STARS-Token belohnt. Die Höhe der Belohnungen steigt dabei mit der Anzahl der gestakten STARS-Token. 

Das Projekt legt zudem großen Wert auf Sicherheit. Umfassende Audits von Coinsult und SolidProof haben bestätigt, dass der Smart Contract sicher ist. Anleger können STARS über verschiedene Wege erwerben. Dafür besuchen sie die Website, verbinden das Wallet und tauschen dann ETH/BNB/USDT gegen STARS. Der Preis wird im Presale bereits in 60 Stunden das nächste Mal angehoben. 

Zum Crypto All-Stars Presale

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.