Krypto News: Gesündester Bullrun aller Zeiten? Das spricht dafür

23.12.24 14:20 Uhr

Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich

Ausführliche Informationen zur Werbung von CryptoPR auf finanzen.net finden Sie hier.


Die Informationen auf dieser Seite werden von CryptoPR zur Verfügung gestellt. Wenn Sie auf die Links im Artikel klicken, erhält CryptoPR unter Umständen eine Provision – ohne dass für Sie Kosten entstehen. Für Fragen zum Artikel kontaktieren Sie info@cryptopr.com oder hier.

Der Kryptomarkt stabilisiert sich auf hohem Niveau. Nachdem Bitcoin in der letzten Woche noch ein neues Allzeithoch von 108.000 Dollar erreicht hat, notiert die größte und älteste Kryptowährung der Welt aktuell bei 96.000 Dollar. Dass in diesem Bullrun alles anders wird als in früheren Zyklen, hat sich schon früh gezeigt. Nun deutet alles darauf hin, dass der Anstieg diesmal auch nachhaltiger sein könnte. Nach früheren Bullruns ist der Markt oft um 60 – 80 % eingebrochen. Diesmal könnte das anders sein. 

Funding Rates als Indikator für gesunde Marktbalance

Ein zentraler Hinweis auf die Stabilität des aktuellen Marktes sind die sogenannten Funding Rates, die auf verschiedenen Börsen wie Binance, OKX und dYdX beobachtet werden können. Diese Raten spielen eine entscheidende Rolle bei unbefristeten Futures-Kontrakten (Perpetual Futures), einem beliebten Instrument im Kryptohandel.

Die Funding Rates stellen sicher, dass der Preis der Futures nicht zu weit vom Spot-Marktpreis abweicht. Sie werden in regelmäßigen Intervallen zwischen Long- und Short-Positionen ausgetauscht. Positive Funding Rates bedeuten, dass Trader, die auf steigende Preise setzen (Long-Positionen), eine Gebühr an Short-Positionen zahlen. Umgekehrt zahlen bei negativen Funding Rates die Short-Trader an die Long-Trader.

Der entscheidende Punkt: Aktuell zeigen die Funding Rates ein ausgewogenes Bild. Sie sind leicht positiv oder sogar negativ, was auf eine gesunde Balance zwischen Bullen und Bären hinweist. Das steht im Gegensatz zu überhitzten Bullenmärkten der Vergangenheit, in denen Funding Rates stark positiv waren und auf übermäßigen Optimismus hinwiesen.

Den Analyst Jelle, der auf X fast 100.000 Follower hat, führt das zu dem Entschluss, dass es sich diesmal um den gesündesten Bullrun aller Zeiten handelt. Ein “gesunder” Bullrun zeichnet sich durch eine ausgewogene Marktteilnahme aus, bei der weder übermäßige Gier noch extreme Angst vorherrschen. Das deutet darauf hin, dass der aktuelle Anstieg nachhaltiger sein könnte als frühere Zyklen. 

Ist ein Crash wieder möglich?

Ausgeschlossen kann ein Crash am Kryptomarkt natürlich nicht werden. Vor allem kurzfristige Black Swan Ereignisse wird es immer wieder geben. Ob es aber nochmal zu einem anderthalb Jahre andauernden Bärenmarkt kommen wird, wie das nach früheren Bullruns der Fall war, ist fraglich. 

Frühere Bullruns waren in erster Linie von Privatanlegern getrieben, die oft einen kurzfristigen Anlagehorizont haben. Seit in diesem Jahr Spot Bitcoin ETFs in den USA zugelassen wurden, spielen auch institutionelle Anleger eine zentrale Rolle, die langfristig für mehr Stabilität am Markt sorgen könnten, wobei der Begriff “Stabilität” hier natürlich relativ ist und im Zusammenhang mit dem Kryptomarkt immer noch viel Volatilität zulässt. 

Außerdem gibt es inzwischen Pläne der USA, Bitcoin als strategische Reserve zu kaufen und im Staatsvermögen zu halten. Das könnte bald Nachahmer anziehen, was auch dazu führen könnte, dass es zumindest nicht mehr zu Crashs in dem Ausmaß wie im Jahr 2021 kommt, nachdem der Bitcoin-Kurs damals auf fast 70.000 Dollar gestiegen ist. Alles in allem sieht es derzeit stark danach aus, als würde es am Kryptomarkt in den nächsten Jahren also weiter bergauf gehen, wovon auch Altcoins wie Flockerz ($FLOCK) profitieren dürften.

Jetzt mehr über Flockerz erfahren.

Steht Flockerz vor der Kursexplosion? 

Geht es für Bitcoin bergauf, steigen in der Regel auch die meisten Altcoins. In diesem Jahr sind vor allem Meme Coins extrem gefragt. Oft erreichen die Coins innerhalb kürzester Zeit Bewertungen in Milliardenhöhe und bringen frühen Käufern extrem hohe Renditen ein. Natürlich ist das Risiko hier höher, da die Coins in der Regel ohne einen bestimmten Nutzen auf den Markt kommen. Mit Flockerz ($FLOCK) kommt der erste Meme Coin auf den Markt, bei dem die Community das Sagen hat, sodass sich das Projekt klar von der Masse abhebt. 

Flockerz

($FLOCK Token-Vorverkauf – Quelle: Flockerz Website

Jeder $FLOCK-Besitzer kann über ein Vote 2 Earn System über die Zukunft des Projekts abstimmen und erhält dafür auch zusätzliche Token als Belohnung. Ein Konzept, das Anleger offenbar begeistert. Obwohl die $FLOCK-Token derzeit noch im Vorverkauf erhältlich sind, wurden bereits über 7,6 Millionen Dollar investiert. Anleger und Analysten gehen davon aus, dass der Kurs nach dem Handelsstart an den Börsen explodieren könnte, wobei der Preis schon während des Vorverkaufs mehrfach angehoben wird, was frühen Käufern bereits einen ersten Buchgewinn einbringt.

Jetzt rechtzeitig einsteigen und $FLOCK im Presale kaufen.

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.