Krypto News: Bitcoin-Reserve in Deutschland? So stehen die Chancen
Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich
Ausführliche Informationen zur Werbung von CryptoPR auf finanzen.net finden Sie hier.
Die FDP möchte eine Bitcoin-Reserve für Deutschland, inspiriert vom Vorgehen der USA. Der Bundestagsabgeordnete Frank Schäffler betonte zuletzt mehrfach, dass die liberale Partei den Vorschlag im Wahlprogramm zur Bundestagswahl aufgreifen will. Demnach könnten die Deutsche Bundesbank und die Europäische Zentralbank Bitcoin als Währungsreserve einsetzen. Schäffler, der sich seit Jahren für eine positive Haltung gegenüber Kryptowährungen einsetzt, sieht darin eine Chance für Deutschlands Unabhängigkeit.
Auch FDP-Chef Christian Lindner sprach sich bereits mehrfach für einen krypto-freundlicheren Kurs aus. Dieser warnte zuletzt eindringlich davor, dass Deutschland bei technologischen Innovationen den Anschluss verlieren könnte. Der Fokus liege auf der Nutzung von Bitcoin als Reserve, ähnlich wie es der designierte US-Präsident Donald Trump plant.
Die FDP versucht offenbar, die Krypto-Community zu gewinnen, um im Bundestagswahlkampf neue Wähler anzusprechen. Mit der Idee einer nationalen Bitcoin-Reserve positioniert sich die Partei klar.
FDP setzt sich im Wahlprogramm für Bitcoin-Reserven ein. #BTC #Bitcoin
— Frank Schäffler (@f_schaeffler) December 17, 2024
Die Umsetzung einer Bitcoin-Reserve durch die FDP scheint aktuell jedoch eher unwahrscheinlich. Die Partei kämpft bei der nächsten Bundestagswahl um den Wiedereinzug ins Parlament, was die Realisierung solcher Vorschläge erschwert. Wenn überhaupt, dürfte die liberale Partei hauchzart in das deutsche Parlament einziehen. So sehen Umfragen die FDP zuletzt bei 3 Prozent, deutlich unter der 5-Prozent-Hürde.
Während die FDP mit dem Vorstoß die Krypto-Community ansprechen will, findet das Thema bei anderen Parteien kaum Beachtung. Zwar setzt die AfD in ihrem Programm auf die Regulierungsoffenheit und Selbstverwahrung von Kryptowährungen, eine staatliche Bitcoin-Reserve wird jedoch nicht erwähnt.
Andere deutsche Parteien meiden das Thema Kryptowährungen weitgehend, was im Gegensatz zur politischen Landschaft in den USA steht. Dort hat Bitcoin, vorangetrieben durch den Wahlkampf des designierten Präsidenten Donald Trump, deutlich an Bedeutung gewonnen. Die politische Debatte in Deutschland ist von technologischen Innovationen wie Bitcoin noch entfernt. Mal wieder scheint die USA einige Jahre voraus.
Derweil verkaufte das BKA in Deutschland 2024 sämtliche Bitcoins, die es im Rahmen einer Ermittlung beschlagnahmt hatte. Hätte man diese Bitcoins im Staatsvermögen gehalten, hätte sich eine beträchtliche Wertsteigerung realisieren lassen. Doch die FDP zeigte damals noch wenig Interesse an einem solchen Schritt. Schade, denn in den wenigen Monaten seit dem Verkauf wäre es möglich gewesen, eine hohe Geldsumme zu verdienen. Stattdessen wurden wertvolle Assets zu einem Zeitpunkt veräußert, der im Rückblick als äußerst suboptimal erscheint.
German government sold 50,000 #Bitcoin at $55,000#Bitcoin is up 85% since then.
— Bitcoin Archive (@BTC_Archive) November 21, 2024
Missed out on a cool $2.35 BILLION. pic.twitter.com/ZFTNkEJkLk
Bester Meme-Coin 2025? Flockerz explodiert dank Vote-to-Earn
Während Bitcoin natürlich auch für Privatanleger das Basis-Investment bleibt, setzen diese immer wieder auf kleinere Projekte. Meme-Coins bleiben gleichermaßen spekulativ und attraktiv. Flockerz hebt sich im Marktsegment der Meme-Coins im Dezember 2024 durch ein innovatives und dezentrales Modell ab, das die Community in den Mittelpunkt stellt. Im Gegensatz zu vielen anderen Projekten, die von zentralen Akteuren dominiert werden, basiert Flockerz auf einer dezentralen autonomen Organisation. Diese Struktur ermöglicht es Token-Inhabern, aktiv über die Zukunft des Projekts zu entscheiden.
Eine zentrale Facette des Projekts ist das „Vote-to-Earn“-System. Hier können Besitzer von FLOCK-Tokens an Abstimmungen teilnehmen und werden dafür zusätzlich mit Tokens belohnt. Dieses Modell steigert die Interaktion innerhalb der Community und fördert bestenfalls langfristiges Engagement. Flockerz bietet dadurch eine Lösung für eines der größten Probleme herkömmlicher Meme-Coins: mangelnde Dezentralität. Während viele dieser Coins von wenigen Akteuren kontrolliert werden, stellt Flockerz sicher, dass alle Investoren eine Stimme haben. So soll es hier einen Meme-Coin für Alle geben.
Der laufende Presale bietet Anlegern die Möglichkeit, frühzeitig in das Projekt einzusteigen. Akzeptiert werden etablierte Kryptowährungen wie ETH, USDT und BNB – einfach die Website besuchen, das Wallet verbinden und dann den Token-Swap durchführen. Ein weiterer Vorteil für Investoren ist die Möglichkeit, die Tokens nach dem Erwerb zu staken. Mit einer jährlichen Rendite von über 350 Prozent APY bietet Flockerz finanzielle Anreize. Da der Preis in rund 48 Stunden wieder steigt, können sich Anleger jetzt mit dem dezentralen Meme-Coin beschäftigen.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.