Devisen-Trader-Kolumne Detlef Rettinger

USD/CHF: Kommt der Franken jetzt stärker unter Abwertungsdruck?!

16.08.13 09:18 Uhr

USD/CHF: Kommt der Franken jetzt stärker unter Abwertungsdruck?! | finanzen.net

Die Eurozone ist dabei ihre Rezession zu überwinden: Nach sechs Minus-Quartalen in Folge...

Werte in diesem Artikel
Devisen

1,0434 USD 0,0000 USD 0,00%

1,2570 USD 0,0001 USD 0,01%

0,8936 CHF -0,0001 CHF -0,01%

156,6350 JPY 0,2055 JPY 0,13%

... gab es im zweiten Quartal beim BIP ein Plus von 0,3 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Das war etwas besser als erwartet. Wachstumslokomotive war wieder einmal Deutschland mit einem Plus von 0,7 Prozent, aber auch Frankreichs BIP legte wieder um 0,3 Prozent zu und war damit die eigentliche positive Überraschung. In Italien und Spanien schwächte sich die Rezession zumindest deutlich ab. Wicht ist vor allem: Die besseren Wirtschaftsdaten erleichtern es der Eurozone, die Schuldenkrise zu überwinden. Zumindest wurden die Zahlen an den Märkten so interpretiert, ansonsten wäre der Schweizer Franken als Krisenwährung nicht gegenüber nahezu allen Währungen unter Verkaufsdruck gekommen.

Wer­bung
EUR/USD und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie EUR/USD mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Vor wichtigem Widerstand

Der Wechselkurs EUR/CHF legte deutlich zu und auch USD/CHF kam kräftig unter Aufwärtsdruck. Charttechnisch von Bedeutung ist, dass USD/CHF nach dem erneut erfolgreichen Test der Unterstützung bei 0,9200 CHF wieder deutlich anstieg. Ob dies bereits eine mittelfristige Wende nach oben ist, muss aber noch abgewartet werden. Dem Hin und Her der letzten Monate folgend könnte sich der Anstieg jedenfalls noch deutlich fortsetzen. Sollte USD/CHF den Widerstand bei 0,9380 CHF überwinden, denn dürfte der Wechselkurs die Marke bei 0,9480 CHF ins Visier nehmen.

Dr. Detlef Rettinger ist Chef-Redakteur von Deutschlands einzigem reinen Devisen-Börsenbrief mit Musterdepot, dem Devisen-Trader. Der promovierte Volkswirt besitzt langjährige Erfahrung in der Analyse des Devisenmarktes und im Handel mit Derivaten. Weitere Infos: www.devisen-trader.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.